Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-04-2005, 17:26
King Karl King Karl ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate-Do

Registrierungsdatum: 03.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von nrwboy
okay, da geb ich dir recht. wenn man zehntausend techniken kennt, aber jede nur ein bis zweimal in seinem leben ausgeführt hat, dann bringen die wirklich einem nichts. dann lieber zehn tricks und die richtig sauber ausführen können.

das stimmt aber nicht so ganz. dafür gibt es ja das sparring. im sparring soll man ja lernen wie man in einem ernstfall griffe und finishing moves anbringen kann, wenn der gegner sich heftig wehrt. wenn man zehn gute techniken kennt, man aber nur gelernt hat, wie man die gegen einen gegner anbringt der sich dagegen nicht wehrt, dann bringen einem die dinger nichts. deshalb auf jeden fall sparring, aber nicht jeder verein macht sparring, das ist das problem. war mal in einem verein, da haben die null sparring gemacht, da hab ich mich auch abgemeldet. in dem verein, wo ich jetzt bin, wird viel wert auf sparring gelegt.

allein schon bei pride oder ufc und anderen free fight veranstaltungen, kannst du ja sehen, dass es realistisch ist, einige griffe auch auf der strasse hinzubekommen, zum beispiel einen würgegriff oder den armhebel und so weiter.

Ich meine mit einer richtig guten Technik, dass man die immer und bei jedem anwenden kann.
Da hab ich mich vielleicht etwas ungenau ausgerückt.

Deswegen finde ich, erübrigt, sich ein letztes Sparring Argument.
Obwohl ich aúch finde, dass man mehr Sparring machen sollte, wenn man eher SV orientiert ist.