Thema: Graduierungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-10-2001, 13:18
Bokuto
Gast
Kampfkunst:

Standard

Also Leute,

ich dachte, eine der obersten Prämissen der Dojo-Kun (die einfachsten Umgangsregeln unter Budo-Kas) wäre gegenseitiger Respekt. Irgendwelche Beschimpfungen haben wir doch nicht nötig, oder? Das hier ist ein "Forum" und kein "Beleidikum". Ich glaube, Ihr wisst, welche Beiträge ich meine und hoffe, Ihr seht diese Unsachlichkeiten als Spiegel Eurer geistigen Reife.

Zurück zum Thema.

Ich trainiere seit 11 Jahren Shaolin Kempo, trage noch immer mit Stolz meinen weissen (naja ... mittlerweile angegrauten) Gürtel und werde das wohl auch nicht mehr ändern. In unserem Dojo wird allerdings auch nicht nach üblichen Regeln graduiert. Erstmal tragen ALLE weiss. Man kann seinen Kyu machen, aber man präsentiert ihn nicht. Und zwar aus mehreren Gründen:
1. Jeder kann von jedem lernen (zum Beispiel haben Anfänger oft noch unverfälschte Bewegungsmuster, die uns Fortgeschrittenen abhanden gekommen sind).
2. Es ist Neulingen gegenüber fairer (wenn ich als blutiger Anfänger lauter bunte Gürtel als Trainingspartner vor mir hab, dreh ich doch gleich um - das entspricht dem Phänomen der Schwellenangst).
3. Wir haben im Alltag schon Stress genug, warum auch noch Leistungsdruck in der Freizeit - ich trainiere, weil es mir (und den Anderen) Spaß macht. Ansonsten würde ich doch eine Wettkampf-Disziplin trainieren.
4. Ich muss weder mir noch Anderen was beweisen.

Das Erreichen des nächsten Kyus ist noch ein anderes Thema. Eine Prüfung in dem Sinne ist es nicht, eher eine Art Gürtel-Lehrgang. Das heisst, die Schüler/-innen haben doch in der vergangenen Trainingszeit (zum Beispiel im letzten Jahr) ihrem Lehrer Stunde für Stunde gezeigt und bewiesen, was sie können. Der Lehrer schlägt dann den jeweiligen Schüler zum nächsten Kyu vor. Alle "Prüflinge" nehmen dann an einem gemeinsamen, intensiven Training (ein Samstag-Nachmittag oder so) teil. Im Anschluss daran werden die Kyu-Urkunden ausgegeben. Alle sind zufrieden ... ganz ohne Stress.
Nur die "Meistergrade" müssen ihr Können nochmal richtig unter Beweis stellen. Aber das möchte ja auch sein, ne?

Ach ja, noch was, liebe DAN-Träger/-innen: Wisst Ihr, was der schwarze Gürtel bedeutet? Er bedeutet, dass Ihr JETZT ERST ANFANGT, ZU LERNEN. Ihr seit keine Meister, ihr seit jetzt erst die wahren Schüler.

Zaijian,
Dirk