Ich spreche hier nicht für einen Verband oder eine Organisation, sondern über das Wing Chun allgemein. So, wie es Yip Man seinen ersten Schülern beigebracht hat. Lok Yiu und Leung Sheung haben seinerzeit das bis anno dato in Hong Kong unbekannte Wing Chun etabliert und haben alle Herausforderungskämpfe gegen verschiedene Stile gewonnen, selbst gegen ein System, das bis dahin als unschlagbar galt, das Choy Li Fut. Leung Sheung war bereits ein erfolgreicher Kampfkünstler, konnte aber gegen Yip Man bei ihrer ersten Begegnung nichts ausrichten. Lok Yiu hatte meines Wissens noch keine Kampfkunsterfahrung als er mit Wing Chun begann.
Das Wing Chun beinhaltet alle Übungen und Trainingsmethoden, um das Kämpfen nach seinen Prinzipien erfolgreich zu erlernen. Das Problem liegt meines Erachtens heutzutage darin, dass die meisten Schüler zu faul sind, um die Grundschule und deren Übungen ausdauernd zu trainieren oder zu ungeduldig sind und versuchen, ihre Bewegungen in Anwendung zu bringen, obwohl die körperlichen Voraussetzungen noch nicht erfüllt sind. Moderne Verbände haben sich dieses zu nutzen gemacht und mit Modernisierungen der Trainingsmethoden die langweiligen und mühsamen (aber notwendigen) Übungen liquidiert und gegen Drills und Kombinationen sowie Prüfungssektionen ausgetauscht. Die Grundschule aber macht genau die Effektivität des Wing Chun aus.
Wenn also Wing Chun nicht strassentauglich ist, liegt es weniger am ursprünglichen System, sondern am Lehrer, den Verbesserungen oder Modernisierungen durch verschiedene Verbände sowie dem Trainingsfleiss des Schülers.
Kampfkunsterfahrung stellt meines Erachtens beim Erlernen des Wing Chun nicht wirklich einen Vorteil dar. Bereits vorhandene Vorstellungen vom Kämpfen müssen eh über Bord geworfen werden, um den Ideen des Wing Chun Platz zu machen. Wing Chun hat sei eh und jeh allen anderen Kampfkunstarten (ausser vielleicht den inneren Stilen wie Taijiquan, Baguazhang und Xingyiquan sowie dem Dachenquan) widersprochen und eine Verbindung setzt die Effektivität eher herab. Lok Yiu meinte hierzu:"Wer dem Wing Chun etwas hinzufügt, weglässt oder verändert, der verwässert es!"
Für diejenigen, die zur Gänze anderer Meinung sind, hier eine Frage (bitte sich selber - und ehrlich - beantworten): "Seid ihr wirklich der Meinung, dass ihr alle das Wissen und die Fähigkeit habt, ein perfekt ausgereiftes System zum besseren Verändern zu können?" |