Zitat:
|
Zitat von shotokan-man Vor allem die Empi als Orangegurt, ist wirklich lächerlich. |
Mein Gott noch mal, komm mal runter. Warum ist das lächerlich? Hat die Fähigkeit den Ablauf einer Kata zu lernen etwas mit dem Gürtel zu tun? Ich denke nein. Was ist daran auszusetzen, das Training auch für Anfänger dadurch aufzulockern, dass sie auch höhere Kata und Techniken lernen? Gar nichts!! Hast du Angst dass jemand eine Kata schneller lernt als du es getan hast oder warum bist du dagegen?
Zitat:
|
Zitat von shotokan-man Die kann er noch gar nicht "können".
Was sind das für Lehrer die einem Orangegurt die Empi machen lässt?
Kann ich nicht nachvollziehen.
|
Das sind zum Beispiel solche Lehrer wie mein Trainer und ich. Ich habe Anfänger bei JEDER Kata mitlaufen lassen. Auch wenn sie dadurch nicht können, sondern nur den Ablauf lernen.
Zitat:
|
Zitat von shotokan-man Man sollte schon eine Kata nach der anderen machen, und wenn man dann die Techniken und Abläufe einigermaßen versteht, vor allem auch Bunkei, kann mir nicht vorstellen dass du das kannst, dann kann man sich an die nächste machen.
Die Reihenfolge solltes Du deinem Sensei vielleicht mal aufschreiben, Orangegurt heist Shodan, Nidan aber nicht EMPI !!!
Was hat es für einen Sinn die höchsten Katas zu "tanzen" wenn man sie nicht versteht. |
Warum sollte man eine Kata nach der anderen machen?
Der Sinn höhere Katas zu machen liegt darin, dass es spass macht etwas zu lernen, was die "grossen" (im Sinne von fortgeschrittenen) auch machen. Und letztendlich geht es beim Kampfsport auch darum spass zu haben.
Warum sollte jemand jeden Monat einen Haufen Geld dafür bezahlen, dass dann jemand mit einem schwarzen Band um den Bauch da steht und ihm sagt "du kannst das nicht, du bist noch nicht so weit" ohne ihm die Chance zu geben das Gegenteil zu beweisen.
Es ist unter anderem diese Arroganz unter fortgeschrittenen im Karate, die mich immer wieder ankotzt.