Ich muss aber sagen, dass man doch unbedingt auf den Unterschied zwischen Aikido und Aiki Jutsu achten sollte.
Aikido ist wirklich nur das System, dass unter Morihei Ueshiba mehrere Entwicklingsphasen durchlief. Aikijutsu war schon im Japan des (min.) 16. Jh bekannt. Mann sollte also dazwischen sehr unterscheiden. Sie basieren vielleicht auf ähnlichen Grundlagen, dennoch muss man aber sagen, das die philosophischen Grundlagen auf unterschiedlichen Denkweisen basieren. Was ich mit dem Aikido der alten Generation meinte, ist wirklich nur die "erste Variante" des im 19/20ten Jh. entwickelten Aikido von Ueshiba. Und es ist möglich, wenn auch etwas schwiriger Schulen für diese Variante zu finden. Es ist aber nicht unmöglich, da Ueshiba in allen Lebensaltern und Entwicklungsstadien Schüler annahm.
Aikijutsu ist aber auch eine sehr wirkungsvolle
KK, die mich persönlich auch sehr interessiert, da ich von ihr hörte, sie sei eine gänzliche passive verteidigungsvariante, die so gut wie nur auf Reaktionen des Gegners basiert. Das behaupten aber sehr viele Meister von ihrer Kampfsportart, also weiß ich noch nicht, wass ich davon halten soll... Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch `ne Schuile im Raum Berlin, wo ich mal "schnuppern" kann.
Bai Long