Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-05-2005, 13:46
Mars Mars ist gerade online
Moderator
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Franz
Hi Mars,
bzgl. Milch habe ich was neues für dich, es ist aufgefallen, dass gerade in den Ländern mit hohem Milchkonsum die Osteoporoserate am höchsten ist.
Zur Zeit geht die Forschung davon aus, dass der Großteil des Kalziums in der Milch genommen wird um die Säure im Körper zu puffern und teilweise sich sogar aus den Knochen bedient, sodass man bei Milch bzgl. Kalziumversorgung vorsichtig sein sollte.
Man sollte diese bedenken im Auge behalten und sehen was die Forschung dazu noch brint.
Vitamin B wird durch Milchprodukte aber auf jedenfall geliefert
Die Verbindung Kalzium- Ostoeporose gehört ohnehin zu den meist überschätzten Ernährungszusammenhängen. Die primitive Argumentation: "Was ich reinstopfe, kommt auch dahin, wo ich es haben will." ist Quatsch ("Milch für die Knochen." "Karotten für die Augen." und "Rostige Nägel im Apfel für die Eisenversorgung." )In Asien wird nur wenig Milch bis gar keine Milch in der Nahrung verwendet und doch "zerbröseln" die Leute nicht. Es ist mittlerweile auch nichts Neues mehr, dass übermäßig viel Kalzium die Ausscheidung von Mineralien (nicht nur Kalzium, sondern auch Magnesium, Kalium, etc.)

Kalzium hat aber noch andere Funktionen z.B. im Nervensystem (ohne Kalzium wirst Du im Krafttraining nicht viel bewegen). Es gehört also einfach mit in eine "Rundumversorgung."
Milchprodukte sind auf jeden Fall ein guter Lieferant für eine Vielzahl von Stoffen. Zu gut, um darauf zu verzichten.

Und noch einmal: Nahrungsmittel sind nur in einer abwechslungsreichen Kombination "wirksam", "gesund", etc.

Gruß

PS: Kim Cat: Lies doch mal die von mir verlinkten Texte.

Und der ist auch noch interessant:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...tstellung.html