Zitat:
|
Zitat von Kung-fuWurst ja aber im kkb lexikon steht, dass es wie aikido sei und bei wiki steht es sei wie jiujutsu. wem soll ich nun glauben? |
Im
KKB Lexikon steht das nicht drin. Da steht unter anderem:
Es ist geschichtlich unklar ob er ein Schüler von Takeda Sokaku (32.Soke des Daito-ryu Aikijujutsu, siehe: Daito-ryu Aikijujutsu und Daito-ryu Aiki Jujutsu) war. Nach seiner Rückkehr unterrichtete er in Korea während der 40er und 50er Jahre Schüler in einem Kampfkunstsystem dem er verschiedenste Bezeichnungen gab. Viele seiner Techniken stammten aus dem japanischen Daito-ryu.
Einige von Meister Choi's Schülern gründeten eigene Schulen und fügten weitere Techniken (speziell die Trittechniken aus der koreanischen Tradition) hinzu.
Du brauchst nichts zu glauben. Wenn Du Interesse an
HKD hast schaue es Dir an. Da es sehr viele Stile gibt und es ein recht offenens System ist gibt es auch ganz verschiedene Arten es zu trainieren. Je nach Schule von eher harten Techniken bis zu ganz runden eher meditativen Techniken gibt es alles.
Zitat:
|
Zitat von Kung-fuWurst außerdem steht nirgends ob auch akrobatik enthalten ist oder was für tritte |
Akrobatik ist nicht enthalten wobei Demo-Techniken schon ein ganzes Maß an Beweglichkeit verlangen.
Alle Tritte
Zitat:
|
Zitat von Kung-fuWurst bei wiki steht das man beim hapkido mit einem schwert kämpft, was ist denn das für eins? |
Es gibt auch Waffentechniken; typisch sind Kurzstock, Schwert, Spazierstock, Seil(Gürtel)... im Prinzip geht alles. Waffen werden aber erst ab Schwarzgurt gelehrt.
Schwert wird mit einem Bokken trainiert oder später mit einem Katana.
Zitat:
|
Zitat von Kung-fuWurst man hier muß es doch auch leute geben die selber hapkido machen. |
Ja aber für eine gezielte Antwort braucht es konkrete Fragen
Ich darf mal wieder auf mein
Werbe-Video verweisen.