@o-dogg
JEDE Diät hält KURZFRISTIG, was sie verspricht. Denn bei jeder extremen Ernährungsumstellung nimmt man in der Regel wegen der ungewohnten Nahrungszusammenstellung weniger Kalorien zu sich. Bei high-fat/ low-carb ist das besonders der Fall, weil Fett vom Verdauungstrakt einiges an Arbeit fordert(nein, es werden keine wesentlichen Energiedefizite damit erreicht wie manche glauben). Aber um LANGFRISTIG "lean" und gesund zu sein/ bleiben, bedarf es einer ausgewogenen Ernährung und einem vernünftigen Ernährungsverhalten. "Diäten" haben nämlich das Problem, dass man sie "durchhalten" soll. Bei low-carb ist das besonders schwer, weil KH nun für ZNS (Nerven, Stimmung, mentale Belastbarkeit) und Muskeln (für intensives Training braucht es unbedingt KH, und ohne intensives Training kein Muskelaufbau/-erhalt, was das für den Grundumsatz bedeutet, weißt Du ja) gebraucht werden.
Es ist mir nicht daran gelegen, irgendwelche Ernährungsweisen zu propagieren oder schlecht zu machen. Jeder kann so futtern, wie er will. Nur sollte er sich klar machen, dass es NICHT an einer bestimmten Auswahl von Lebensmitteln liegt, sondern am Lebensstil und der Energiebilanz. Das ist vielen zu einfach. Daher wollen sie an low-carb, die Mayrkur, Steinmenschkost oder den großen Kürbis glauben, der ihre "Pfunde zum Schmelzen" bringt. Das ist alles, was hinter diesem ganzen Rummel steckt. Und natürlich die Industrie

.
low-carb beinhaltet nun einmal die größsten gesundheitlichen Risiken dieser "Diäten." (Naja Fasten und "Nur-Obst-und Gemüse" sind auch nicht das Wahre): Dehydratation mit dazugehöriger Störung des Mineralienhaushaltes, verminderte körperliche Leistungsfähigkeit (erst nach einiger Zeit, dann dafür umso heftiger), Stimmungsschwankungen, stärkere Gefahr für ein Overreaching und darauf folgendes Übertraining, hohe Belastung der Leber und der Nieren, Belastung durch Keton-Körper, etc. (Bevor Du fragst, ob ich diese Diät überhaupt aus eigener Erfahrung kenne: JA. Und ich sage: BULLSHIT wie jede andere "Diät." Das war jetzt kein sehr sachlicher Kommentar, aber das wollte ich mal loswerden

) . Daher werde ich immer wieder darauf hinweisen. Und wenn noch so viele BBler und Fitnessgurus darauf schwören. Ich nehme meine Moderatorenjob auch als Verantwortung.
Zu den Ketianern: Das ist weniger inbezug auf Fettabbau und Leistungsfähigkeit zu sehen. Dort wird behauptet, dass diese Ernährung überhaupt einen besseren Menschen aus einem mache. Sehr esoterisch. Wenn Du mit diesen Leuten Dich austauschen willst, suche mal bei Google nach dem Ketianerforum. Solche Diskussionen gehören sicher nicht in ein
KK/ Fitness-Forum
Gruß
PS: Die ausgeschiedenen Kalorien bewegen sich tatsächlich im Kalorien-(nicht im Kilokalorien)Bereich. Sie sind also genauso zu vernachlässigen, wie die bei der Verdauung, der Temperaturregulierung, etc. benötigten Kalorien.