hallo, mädels,
ich bin die neue! wohne in berlin, bin 35 und trainiere seit knapp fünf jahren jiu-jitsu in einem frauenverein.
jetzt bin ich in der siebten woche schwanger und mir nicht so recht im klaren darüber, ob, wie und wie lange ich weitertrainieren kann. kein fallen und rollen, keine tritte und schläge in den bauch, das ist klar - aber alles andere muss ich doch nicht sofort aufgeben, oder?
meine trainerin weiß bescheid und meint, ich könnte heikle techniken auslassen und so lange weitertrainieren, wie ich mich wohlfühle. evtl. könnte ich sogar noch im dezember einen teil meiner grüngurt-prüfung machen. hast sie recht? sie hat einmal eine schwangere frau bis zum sechsten monat trainiert, ebenfalls bis zu deren prüfung, und das ist wohl gut gegangen.
was meine frauenärztin sagen würde, ist natürlich auch klar (deswegen frage ich sie gar nich erst), aber die hat ja keine ahnung von unserem training und stellt sich da bestimmt mega-brutale sachen vor.
ihr merkt schon: ich will das training nicht so recht aufgeben - zumal ich noch nie so fit war wie heute und angst habe, dass es ewig dauern wird, bis ich wieder soweit bin. andererseits will ich natürlich auch meinem kind nicht schaden. was tun?
ratlose grüße: lysa