Bei uns im Aikido haben auch schon Frauen bis relativ weit in die Schwangerschaft hinein trainiert... am Ende halt SEHR vorsichtig und ohne Rollen. Ich denke, wenn Du weitertrainierst ist es vor allem wichtig, dass ALLE anderen im Training wissen, dass Du schwanger bist - und zwar ganz sicher. Bei einer Freundin ist es mir erst recht spät aufgefallen (wenn ich Leute kenne schau ich sie mir nicht immer so genau an und die Klamotten sind ja auch weit) - und zwar NACHDEM wir trainiert hatten. Da hatte ich schon ein ziemlich schlechtes Gefühl - bin nur froh, dass nichts passiert ist.
Ansonsten denke ich, dass du dringend mit deiner Ärztin besprechen solltest, was Du dem Kind zumuten kannst - im Zweifel musst Du mit ihr halt die genaueren Inhalte des Trainings ausdiskutieren.
Natürlich wäre es für das Kind am sichersten, wenn die Mami währen der Schwangerschaft im Bett bleibt - aber schwangere Frauen verlassen nunmal das Haus, nehmen am Straßenverkehr teil, besteigen Straßenbahnen und Busse und treiben auch manchmal Sport und in JEDER dieser Situationen kann dem Kind etwas passieren. Ich denke nur, dass ein kreuzunglückliche und ans Haus gefesselte Mutter noch gefährlicher ist.
Jo |