Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-08-2005, 22:25
Benutzerbild von Björn Friedrich
Björn Friedrich Björn Friedrich ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Brazilian Jiu Jitsu, Fighter-Fitness

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Zu Punkt 1:

Schau dir einfach Abu Dhabi, Grapplers Quest, Naga, oder andere Events an und du wirst sehen das die meisten Kämpfe die mit Beinhebeln beendet werden, durch Straight Footlock, bzw. Heel Hook gewonnen werden. Du brauchst aber nicht einmal über dern großen Teich zu gehen, du selber hast deine Kämpfe gegen Sulski und Aguilera mit diesen Grundtechniken gewonnen und nicht mit irgendwelchen superexotischen Beinhebeln.

Zu Punkt 2:
Ehrlich gesagt ist es das Ziel einer guten Kontrollposition, eine 50-50 Position zu vermeiden, denn wenn mein Gegner die gleichen Möglichkeiten wie ich hat, habe ich auch keine Kontrollposition.
Wenn mein Gegner also mein Bein genauso greifen kann wie ich seines ist das keine Kontrollposition und wenn ich von Kontrollpositionen sprechen, meine ich keine 50-50 Position

Ich gehe in dem Artikel bewusst nur auf die zwei Fußhebel ein, weil das meiner Meinung nach wie schon gesagt die häufigsten Fußhebel sind.
Natürlich könnte man auf die verschiedenen exotischen Beinhebel eingehen, aber mir geht es nicht darum eine Sammlung von unzusammenhängenden Techniken zu präsentieren.

Mein Ziel ist es den systematischen Aufbau einer Fähigkeit, in dem Fall der Fähigkeit Fußhebel anzusetzen, zu erklären.

Zu Punkt 3:

Ich sehe das anders, aus einem einfachen Grund. Um effektiv einen Fußhebel anzusetzen muss man das Bein des Gegners isolieren. Wenn man steht, ist der Weg zu dieser Position wesentlich weiter als wenn man sich auf den Knien in der Guard befindet. Und ein kürzerer Weg, bedeutet das die Bewegung schneller auszuführen ist.

Im BJJ ist ein Konter oft subtiler. Es geht nicht nur darum einen Hebel mit einem anderen Hebel zu kontern, sondern einen Beinhebel damit zu kontern, das man sich selber in eine bessere Position bringt.Von einer falschen Guard, z.B. in eine offene oder Butterfly Guard usw.

Zum Verstecken der Füße muss ich mich halt wiederholen.:-) Eine Kontrollposition ist immer eine sichere Position für die eigenen Füße, sonst wäre es ja keine Kontrollposition.Eine 50-50 Position passt nicht in das Konzept wie ich Submission Unterrichte. Im BJJ sowie ich es lerne und vermittle geht es immer zuerst um eine dominante Position und dann um einen Submission.

Ich beurteile keine anderen Lehrer, also kann ich nicht sagen ob es Humbug gibt oder nicht. Ehrlich gesagt suche ich immer nach dem Nützlichen und Konstruktiven. Dann sieht man Dinge plötzlich ganz anders.

Ich nehme dir deine Kritik nicht übel, ich habe in meinem Leben hunderte DVDs, Bücher, Videos, Seminare, usw. zum Thema gelesen, besucht oder angeschaut und ich interessiere mich immer für die Meinung, Kritik und Ideen von anderen Kampfkünstlern. Wie sagt man so schön, Kritiker sind die besten Lehrer, die Schmeichler sind es, die einem die Illusion der Unbesiegbarkeit geben.

Tschüß
Björn