Zitat:
|
Zitat von Kensei Also jetzt mal ehrlich, von FMA hast du null Ahnung oder? |
Genau. Aber du ja dafür. Drum darf hier ja jeder seine Meinung reinschreiben, der eine so, der andere so.
Zitat:
|
Es gibt Militäreinheiten und Sicherheitskräfte die z.Bsp Im Pekiti-Tirsia Kali oder im ETF Combat-Eskrima ausgebildet werden und du schreibst das die FMA für SV nix taugen...
|
Ja, aber hier geht es weder um Militär noch um Sicherheitskräfte. Ich finde diese Beispiele immer nur Werbung, aber ich falle darauf nicht rein, ganz abgesehen davon dass sich die unterschiedlichsten Schulen und Stile mit sowas schmücken. Hier geht es um die Straße. Ich habe auch nirgends gesagt "
FMA taugen nichts für die Straße". Ich hab was ganz was anderes geschrieben. Wie tauglich
FMA für die Straße sind ist auch sehr stark verbands- und stilabhängig, so stark dass man das nicht über einen Kamm scheren kann. Auf jeden Fall halte ich von dem Eskrima, Arnis usw. wie es oft als Ergänzung oder parallel zum
JJ,
WT,
JKD, Dacasco usw. angeboten wird, für nicht sonderlich straßenrelevant. Dass man da mal reinschnuppert OK, aber diese ganzen einstudierten Stock-Formenabläufe, zünftiges aber unbrauchbares Messerabwehr-Ballett usw.,... was soll´s ?
[/quote]Du weist bestimmt auch nicht, dass im Eskrima die Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen wie Kugelschreiber, Handtuch,Feuerzeug, zusammengerollter Zeitung und Regenschirm trainiert wird.[/quote]
Nein, aber ich kenne einen der hat dasselbe über "Anti-Terror-Kampf" erzählt

Wie oft wurdest du Zeuge von handgreiflichen Übergriffen mit zusammengerollten Zeitungen oder Handtüchern ? Wie gesagt, ich habe was ganz was anderes geschrieben.
Zitat:
Es gibt zwei Grundsätzliche Gedanken in den FMA, die meiner Meinung nach den Kern des (unvorhersehbaren) Strassenkampfes ideal treffen:
1. Alles kann ein Stock sein.
2. Nur wer mit einer Waffe umzugehen weis, kann sich auch gegen sie verteidigen.
|
alles kann ein Stock sein, aber nicht alles IST ein Stock, und ich kenne Leute die haben sich jahrelang mit
FMA beschäftigt und konnten sich gegen eine richtige ernstzunehmende Waffe ebensowenig verteidigen wie ich oder du oder meine Großmutter.
Dass es auch Stile in den
FMA gibt die für effektive
SV öfter empfohlen werden (
ETF-Escrima, PTK...) weiß ich auch, ich hab nur meine Meinung über bestimmte Argumente geschrieben, weiter nichts.
@BuZus
[/quote]Was genau hat Kraftdreikampf mit Schlagkraft zu tun?
Und da du anscheinend die Hauptaussage meines Posts nicht mal ansatzweise verstanden hast, hier ein Zitat von Marc MacYoung[/quote]
äh, mir ist nicht ganz klar, wer da wen nicht richtig verstanden hat, denn dein Zitat scheint mir eher auf der Linie meiner eigenen Argumentation zu liegen
Zitat:
|
Und wenn man das macht, hat man schon verloren? Warum genau?
|
aus mehreren Gründen. Erstens habe ich schon geschrieben dass die Aktionen weniger schnell, punktgenau und kompromisslos werden können, je mehr verschiedenes man trainiert. Zweitens werden die Koordiantionsleistungen größer und die Entscheidungswege länger. Drittens kann man sich sowieso nicht gegen alles absichern. Viertens kann ich lieber eine simple Sache richtig (z.B. punktgenau und notfalls auch im Dunkeln und unter Stress auf die Nase semmeln) als vieles ein bisschen, für den Ernstfall. Fünftens ist es auch ein psychologisches Problem, je mehr man sich über alle denkbaren Unwägbarkeiten Gedanken macht, umso mehr Scheiße zieht man im Ernstfall an, statt sich auf seine Stärken zu besinnen und einfach seine Chance zu wittern. Siehe dazu auch meine Signatur. Sechstens ist das nur meine Meinung, ich mache es ja selber auch so, dass ich alles ein bisschen können will, daher sehe ich auch die Gefahren darin so deutlich. Gegen einen der einfach zuschlägt ist die tollste
SV oft einfach unbrauchbar, glaube ich. Daher empfehle ich gerade für den Anfang Boxen, und ich weiß dass ich damit auf einer ziemlich sicheren Seite bin.
Grüße