Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-09-2005, 10:50
Jörg B. Jörg B. ist offline
Moderator
Kampfkunst: historisches Fechten und mehr

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Für bewegungsintensive Outdooraktivitäten wie Bergwandern, Jagen etc. (aber auch problemlos auf KK-Training übertragbar) im Winter gilt:

Vermeide Baumwolle in allen Bekleidungsschichten!

Von innen nach außen sieht eine vernünftige 'Zwiebel' etwa so aus:

Direkt auf der Haut eine Funktionsunterwäsche, die Feuchtigkeit aufnimmt und von der Haut wegtransportiert (Docht-Effekt). Das kann moderne Kunstfaser sein, oder eine gute Skiunterwäsche aus Merinowolle, (evtl. mit Seide) oder ein Kunstfaser-Wolle-Gemisch.

Darüber eine dünne Schicht Fleece oder Wolle, nicht zu eng sitzend.
(Z.B. Segler-Unterziehsweater und -hose aus Fleece)

Darüber bei großer Kälte eine zweite Schicht Fleece/Wolle/Faserpelz (ist aber nur bei quasi sibirischen Temperaturen nötig).

Darüber eine Schicht aus wasser- und winddichter atmungsaktiver Kleidung.
Hier gibts unzählige HiTech-Fasern und -Membrane in verschiedenen Kombinationen (Z.B. eine Windstopper-Fleecejacke und eine Microfaserhose mit Windstopper-/Klima-Membran).

Für Kopf und Hände eine Fleece- oder Wollmütze (letztere evtl. mit Thermoisolierung), zwei paar vernünftige Socken (gleiches Prinzip wie am Körper), ein paar vernünftige, leicht gefütterte Schuhe, fertig.

Geändert von Jörg B. (22-09-2005 um 10:53 Uhr).