Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-10-2005, 22:53
dansch dansch ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Tischtennis :-)

Registrierungsdatum: 05.10.2005
Question Ju-Jutsu Anfängerfragen zum Training (auch alleine) und Literatur

Hallo,

ich habe im September mit Ju-Jutsu angefangen und trainiere in einem Verein 2 mal in der Woche (1 x 3 h, 1 x 2 1/2 h). Nachdem ich die anfänglichen Probleme (Kondition, Muskelkater, Blasen an den Füßen) überwunden habe, macht das Training richtig Spaß.

Auf Grund unregelmäßiger Arbeitszeit und längerem Urlaub ist das konstante Trainieren mir nicht möglich. Zum Beispiel bin ich ab Dezember 6 Wochen im Urlaub.

1. Auch in dieser Zeit möchte ich mich jedoch mit Ju-Jutsu beschäftigen. Was kann ich da tun? Gibt es auch Katas wie beim Karate, die ich alleine (also ohne Partner) üben kann. Was wäre da sinnvoll?

Sollte es nicht das nicht geben, ist es sinnvoll ein paar Karate-Katas zu machen? Falls ja, welche.

Ich werde bevor ich in den Urlaub gehe meinen Sensei zu der Problematik befragen.

2. Habe ich mich auch nach Literatur umgeschaut. Nach längerem Suchen (obwohl nicht so viel Auswahl wie z.B. bei Karate besteht) habe ich mich für "Ju-Jutsu Effektives Training - Das Prüfungsprogramm vom Gelb- und Orangegurt" entschieden. Der Author ist Christian Braun. Das Buch gefällt mir ganz gut, zur Zeit denke ich jedoch, dass es noch nicht ganz das richtige Buch für mich ist.

Was gibt es noch für empfehlenswerte Ju-Jutsu-Literatur für Einsteiger? Überall findet man auch den Verweis auf das Ju-Jutsu 1x1, aber das ist soweit ich es richtig verstanden habe auch eher die Erklärung des Prüfungsprogrammes.

Da Ju-Jutsu auch vom Karate abgeleitet wurde, wäre da vielleicht auch ein Einsteigerbuch für Karate empfehlenswert? Falls ja, welche Richtung (Shotokan?) und habt ihr einen Buchtipp für mich.

3. In meinem Verein wird auch noch Shotokan Karate angeboten. Von der Trainingszeit hätte ich an einem Tag in der Woche noch Zeit dafür. Ist es empfehlenswert, wenn ich neben dem Ju-Jutsu einmal in der Woche (von 2 mal Einsteigertraining) Karate mache. Lust hätte ich schon.

Vielleicht noch kurz etwas über mich und meine Ziele, die ich mit dem Ju-Jutsu bezwecke.

Ich bin 30 Jahre alt. Mache relativ viel Sport und bin trotzdem übergewichtig. Ich versuche daher, durch den Kampfsport folgende persönliche Ziele zu verwirklichen.
  • mehr Ausdauer und Kondition
  • Gewichtsabnahme
  • mehr Beweglichkeit
  • Gewissheit, dass ich mich in einem gewissen Umfang selbst verteidigen kann (nicht wie bei den meisten, die fragen, ob sie damit jemanden verhauen können)
  • Spaß an der Freud
  • Ausgleich zur Arbeit
  • farbige Gürtel :-)
Um das zu erreichen trainiere ich zur Zeit 2 mal die Woche Ju-Jutsu, einmal die Woche Tischtennis (im gleichen Verein) und versuche am Wochenende zu schwimmen oder Ausdauer lauf (bis zu 1 1/2 h) zu machen.

Kampfsport habe ich vorher nicht gemacht. Mit Ju-Jutsu habe ich im September 05 angefangen.

Aus meiner Sicht würde einmal 1 1/2 h Karate noch dazu passen. Interessant am Karate wäre auch noch die Philosophie. So etwas in der Richtung habe ich beim Ju-Jutsu noch nicht bemerkt. Ich weiß nur nicht, ob das dem Karate Sensei gerecht wird, wenn ich da nur einmal in der Woche von seinen beiden Trainingstagen mittrainiere. Am 2. Trainingstag mache ich jedoch schon Ju-Jutsu.

Reizen würde es mich schon.

Bin schon gespannt auf Eure Antworten. Wenn ihr eine Art Kata für das alleine Üben (am Wochenende oder im Urlaub) habt, wäre es noch toll, wenn ein Link mit Informationen dazu dabei wäre. Ich bin nämlich noch Amfang des Erlernen des Kampfsportes. Viele Begriffe und Techniken sagen mir vom Namen her noch nicht so viel.

Daniel