Werd doch selbst zum Meister!
Das meine ich jetzt übrigens ERNST! Dass du jemanden suchst, der dir Werte vermittelt, genauso wie die Tradition deiner Kunst heißt doch, dass du sehr offen dafür bist. Wieso liest du dann nicht einfach gerade zu der "geistigen Komponente" Bücher und sammelst dein eigenes Wissen? Ich bin der Meinung, dass du davon mehr hast, als es dir von jemand anders als Konsumgut auftischen zu lassen (Im Monatsbeitrag des Vereins inklusive).
Es gibt doch den schönen Spruch: Gib einem Mann einen Fisch und er hat einen Tag zu essen - zeig ihm wie man angelt und er hat ausgesorgt.
Auf uns KKler übertragen heißt das: Selbst ist der Mann/die Frau!
So schön die Vorstellung ist, immer jemanden zu haben, der über einem selbst steht, der immer die passende Antwort hat, der immer weiß, wie er die beste Leistung im Training aus uns rausholt - ist es nicht besser, wenn wir aus eigenem Antrieb das alles vollbringen?
Ein Beispiel:
Mal angenommen, du hast einen eher schlechten Trainer. Soll der dich dann dran hindern, dass du besser wirst? Wenn er dich nicht motivieren kann, dann schau, dass du es selbst schaffst! Dann kannst du es auch in anderen Lebensbereichen.
Genauso, wenn du einen guten Trainer/Meister hast: Der wird nicht immer da sein!
Wenn man also eh dran interessiert ist, sich zu verbessern, wieso tut man es dann nicht?
Klar braucht man auch mal Feedback von anderen, gerne auch von Leuten mit mehr Erfahrung - aber wenn die mal nicht da sind, ist das kein Grund, zu warten bis wieder ein "Meister" kommt, der dir in den A... tritt, damit du z.B. ins Training gehst.
Gute Nacht!