Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-10-2005, 17:06
Benutzerbild von nagual
nagual nagual ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

@HuLong:
So sehe ich das im Wesentlichen auch. Ob IMA wirklich so auf Fajin reduziert werden, weiß ich nicht. Manchmal kommt es mir eher so vor, als würde es auf Pushen reduziert. Es kommt wohl immer darauf an, mit was für Leuten man gerade zu tun hat.
Aber nicht alle IMA-Skills, die kein Fajin sind, entsprechen dann den Skills, die Torsten unterrichtet (soweit ich das beurteilen kann).
Es gibt auch Jin-Skills in vielfältiger Form, die weder Fajin noch Push-Skills sind. Die kommen bei Torsten wohl nicht vor, weil er ja kein Jin anstrebt.

Ich fand diese Einteilung in die inneren KK einmal mit Jin und einmal ohne Jin aus dem anderen Thread ganz passend dafür.

Ich vermute sehr, dass sich sehr viele herkömmliche IMA-Skills mit Jin und Torstens No-Jin-Skills (Mann, was ein Wort) nicht wirklich ausschließen, aber eine andere Übungsmethodik brauchen. Und wenn man mittels der getrennten Übungsmethodik diese unterschiedlichen Skills entwickelt, dann kann man vorsichtig schauen, ob diese Sachen gegenseitig voneinander profitieren können, d.h. z.B. bei Torstens No-Jin-Skills mal ein bisschen Jin mit benutzen oder schauen, ob sie nach der Stärkung des Jin durch Jin-Training evtl. besser klappen, und umgekehrt kann man versuchen die Sensibilität und andere Ideen aus den No-Jin-Skills in Anwendungen nutzen, die sonst hauptsächlich mit Jin gemacht werden. Das bedeutet, nicht rohe Kraft wird durch keine bzw. weniger Kraft ersetzt, sondern bereits verfeinerte Kraft wird nochmals sensibler und effektiver eingesetzt.

Auf jeden Fall würde ich sehr vorsichtig damit sein, Taiji-Formen und andere herkömmliche Übungsmethoden nach Torstens Ideen zu verändern. Wer das wirklich will, kann das natürlich machen, ich wüßte nicht, was dann dagegen sprechen sollte. Nur wird so eine Veränderung ja nicht nur Vorteile bringen, sondern bestimmte Resultate, die durch die unveränderte Methodik angestrebt werden, werden ja logischerweise abgeschwächt (hauptsächlich wohl Jin-Aspekte, evtl. aber auch andere Dinge bei den geschulten Bewegungen, wenn sie dann in Anwendungen genutzt werden). Insofern würde ich eher dazu neigen, die herkömmlichen Übungen unverändert zu lassen und Torstens Ideen ausschließlich mit seinen Methoden verfolgen. Sonst bekommt man nachher möglicherweise nix halbes und nix ganzes heraus, wie man so sacht.

Hauptsache, man weiß was man wirklich will, und was wofür da ist.