Zitat:
|
Hmm... Was sieht denn am WT gut aus?
|
Eigentlich gaaaar nix. Dafür aber am WingTjun, denn das ist natürlich komplett anders, aber soowas von! Selbst ein Blinder erkennt auf anhieb, dass es sich vom
WT und den Achtmillionenvierhunderttausendneunhundertvierunds echzig Derivaten grundlegend unterscheidet!!!
Ihr mit eurer Verbandsk...cke ...
on Topic:
die Einstellung von
wt-cmw kenn ich und hatte sie auch mal. Nach dem Motto: Ich zahl nicht X € für 2x 1,5 Std Training die Woche und alles was ich lerne sind Liegestütze.
Mittlerweile denk ich, dass ein Minimum an körperlicher Fitness zu jedem
SV Training gehört und es dem Schlüler klar gemacht werden sollte.
(naja, wer sich wirklich mal gekloppt hat, weiß dass man schon eine sehr starke Physis und nicht ein "Minimum" braucht, aber das steht auf nem anderen Blatt)
Sicher kann der interessierte Schüler für sich noch Joggen oder Radfahren gehen, aber es gibt sinnvolle Übungen (
BWE´s, Partnerübungen etc) die man in keinem Fitnesstudio beigebracht bekommt (wo man übrigens noch zusätzlich einen Monatsbeitrag blechen müsste) die jedoch ohne viel Aufwand durchzuführen sind und leicht in das normale Training mit eingebunden werden können.
Als Anregung mal ein Beispiel,das mir kürzlich sehr gefallen hat:
Man unterbricht das eigentlich nicht anstrengende Techniktraining (im
WT zb. Chisao, Latsao, Partnerübungen etc) bevor man eine neue Technik zeigt immer für 1 Minute und macht in dieser Zeit eine ausgewählte Übung (Einfachstes Beispiel': Liegestütze)
Macht man pro Trainingseinheit nur 5x mal Pause, gehen nur 5 min des Trainings "verloren" In dieser Zeit absolviert man aber bereits eine beachtliche Zahl an Liegestützen (oder anderen Übungen

)
Ich denke, die Einstellung zu zusätzlichen körperlichen Übungen im Training wird ein wenig von der
KK geprägt, die man ausübt.
Die Phylosophie im
WT die Kraft des Gegners aufzunehmen, weiter zu leiten. Laut Werbung sollen sich kleinere, schwächere und ältere Personen verteidigen können. Lässt man diese im Training "Pumpen" könnten l an der Ausgeklügelheit des "weich Aufnehmens und "Kraft Borgens" eventuell klitzekleine Zweifel aufkommen.

Desweiteren ist die Zielgruppe nicht junge, fite Menschen, die gerne hart trainieren. Von dieser handvoll Leuten könnte kein Schulleiter überleben

Es ist die breite Masse gefragt und die wird nun mal durch zu anstrengendes Training eher abgeschreckt
Grüsse