Thema: Atk
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-08-2002, 23:39
Benutzerbild von Panther
Panther Panther ist offline
Account gesperrt
Kampfkunst: SV, Ju-Jutsu, Modern-Arnis, Kali, Kickboxen

Registrierungsdatum: 25.10.2001
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Thomson
Hallo Leute!

Folgendes zum Thema Esdo: Ich mag jetzt vielleicht als Verräter gelten, da man ja bekanntlich seinen Wurzeln treu bleiben soll, aber zu Esdo hab ich nicht so viel Gutes zu sagen.
Ich war sozusagen Mitglied der ersten Stunde und hab es auch zum ersten Meistergrad gebracht, hab dann aber aufgehört, weil das Training schon lange nix mehr Neues bot. Und außerdem hätt ich dann ab sofort die dämlichen gelben Klamotten tragen müssen, welche natürlich total überteuert und von allerunterster Qualität waren. Ihr müsst die Jungs und Mädels mal sehen, wenn sie anfangen zu schwitzen, sieht aus wie reingepisst!
Naja, hin oder her!
Esdo würde ich als "Kickboxen light" bezeichnen. Die Selbstverteidigung, die angeboten wird, ist total steif und unbrauchbar. Es gibt keine richtige Wettkampfdisziplin vergleichbar mit Freikampf , da anscheinend die Verletzungsrate zu hoch war und sich Leute aus anderen Systemen ( Kickboxen usw.) eine goldene Nase machen wollten und die "Esdo-Stämmigen" Mitsportler reihenweise von der Platte geputzt haben. Eine zeitlang gab es dann noch den Esdo-Ringkampf, abgeschaute Judo und Ringertechniken, was aber anscheinend weniger trainiert wurde, da der Gebrauch von Budomatten im Training unüblich war. Im Moment gibt es soviel ich weiß den Formen-Wettkampf, der aus Technikdemonstrationen wie Bruchtests, Showkämpfen und Pratzenkombinationen besteht, und irgendeine Form von Partnerkampf, bei dem nur Leute gegeneinander antreten, die miteinander trainieren und bewertet wird dabei, wie spektakulär (bzw. lebensmüde) die Techniken sind.
Wenn überhaupt, kann ich Esdo nur bei Leuten empfehlen, die aus anderen Kampfsportarten stammen und eine Schule aufgemacht haben, um Kohle zu machen, was aber natürlich ein total dämlicher Grund ist. Leute, die Ihr Leben lang nur Esdo gemacht haben, können Treten und Schlagen, wie Kickboxer eben, haben aber sonst von Kampf keine Ahnung. Alles sieht super aus, bringt aber im Endeffekt nicht viel, wenn man nicht noch außerhalb des offiziellen Trainings sich ordentlich ins Zeug legt.
Absolut positiv zu bewerten ist die zu meiner Zeit noch sehr gründliche Grundschule! Man lernt nicht viel mehr als Treten und Schlagen, aber wenn der Trainer keine komplette Flitzpiepe ist, lernt man das dafür recht gut. Es sieht zumindest gut aus. Außerdem wird sehr früh mit Schlagpolstern trainiert was auch positiv ist. Ein absoluter Witz ist es jedoch, mit dieser Gesundheitsmasche zu werben. Laßt euch sagen: Mit dem Rücken auf dem Wasser treiben ist gesund. Esdo ist genauso ungesund, wie alle anderen Kampfsportarten auch.
Das die Schüler in der Regel kein Gefühl haben und geschmeidig wie Backsteine sind, stimmt auch. Jedoch sind wir mal ehrlich, das ist in anderen Stilen genauso.
Esdo ist auf keinen Fall für jede Altersgruppe geeignet. Die Leute, die am besten was damit anfangen können, sind sportliche Jugendliche und Kinder ab 10.
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist Esdo mit Raubmord zu vergleichen. Man lernt irgendwann einfach nichts mehr und wird nur noch ausgenommen und das, was man außer Schlag- und Tritttechniken gezeigt bekommt, ist wie schon gesagt Müll. O.K. Ich bin eigentlich der Meinung: wenn man schnell genug ist, kann man alles benutzen, aber ich würd sagen, in einer gescheiten Kickboxschule/Verein ist man für das gleiche oder sogar weniger Geld besser aufgehoben.
So! Genug gehetzt. Jetzt reichts wieder! Möge es mir der Groß oberverdienerundgeldausdertaschezieherkampfmeister Kunibert Back verzeihen, daß ich seine Hohe Kunst zerrissen habe, aber wenn ich so ein Brecher wäre wie er, könnte ich mich auch mit jedem Mist verteidigen.