Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-08-2002, 12:53
Benutzerbild von Dr. Ralf
Dr. Ralf Dr. Ralf ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga und FAST Defense früher Karate, WT, Thaiboxen, TKD

Registrierungsdatum: 18.10.2001
Standard

Hallo zusammen,
taktile Reaktionen (a la Chi Sao) haben dann ihren Sinn, wenn ich bereits am Gegner bin und Kontakt mit beiden Armen des Gegners habe. Dabei kann ich dann durch geschicktes Agieren Angriffe des Gegners erschweren und evtl. massive Krafteinsätze des Gegners durch nennen wir es mal Umlenkreaktionen für mich ausnutzen. Ich spüre evtl. auch ein Zurückziehen der gegnerischen Arme was ich ausnutzen kann in dem ich evtl. folge bzw. durchschlage.
Dies funktioniert aber nur solange es mir gelingt Kontakt zu beiden Armen zu halten. Außerdem darf der Gegner nicht auf die Idee kommen und die Arme bzw. die Ärmel der Kleidung zu greifen und daran zu zerren. Auch wenn es dem Gegner gelingt an die häufig nicht zur Faust geschlossenen Finger der kontrollierenden Arme zu kommen wird es problematisch.
Sobald der Kontakt aber mindestens mit einer Hand gelöst wird hat man mit der taktilen Reaktion keine Chance gegen schnelle Angriffe mit dieser Hand, weil taktile Reaktionen für schnelle Angriffe aus dem Nichtkontaktbereich, selbst wenn dieser Angriff den Arm noch streift, schon aus Reaktionszeitgründen zu langsam sind.
Das Selbe gilt auch für die Schlagangriffe der meisten Kampfsportarten aus der Distanz. Bevor der Kontakt am Arm die taktile Reaktion induziert ist der Schlag bereits am Ziel (z.B. Kopf) angelangt.
Meiner Erfahrung nach spielen taktile Reaktionen in freien Kampfszenarien nur eine untergeordnete Rolle. Für die häufigsten Angriffe aus der Distanz sind sie zu langsam bzw. entstehen schlicht und einfach nicht, zumal gerade die schlagende Gilde in der Regel auch versucht die Deckung zu umgehen bzw. maximal zu streifen. Im Infight ist es aber gerade auch bei ungeübten Leuten eine natürliche Reaktion die Arme bzw. die Kleidung zu greifen und zu zerren und gerade in letzterem Fall ist es sehr schwer bzw. häufig unmöglich taktil im Sinne von Chi Sao zu reagieren.
Gruß Ralf