Thema: Creatin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-08-2002, 16:38
Benutzerbild von Hausmeister
Hausmeister Hausmeister ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: - retired -

Registrierungsdatum: 04.08.2002
Ort: Unter weiß-blauem Himmel, wo die Welt noch in Ordnung ist und ich mich noch sicher auf der Straße bewegen kann.
Standard

Danke, Sven. Also auf der Liste steht nichts.

Bei Fit For Sport habe ich das hier noch gefunden:
Zitat:
IST CREATIN DOPING ?
Creatin ist eine im Muskel und in der Nahrung (Fleisch, Fisch) natürlich vorkommende Substanz. In der Schweiz ist Creatin vom Bundesamt für Gesundheit als Nahrungsergänzung zugelassen. Nach den Richtlinien des IOC(Internationales Olympisches Komitee) ist Creatin nicht als Dopingmittel zu betrachten! Im Oktober 1999 hat es das IOC erneut abgelehnt Creatin auf die Doping-Liste zu setzen, da es ja nicht überdosiert werden kann, weil bei zu grosser Einnahme, dieses vom Körper einfach ausgeschieden wird.
Also anscheinend kein Doping.

Und noch was Interessantes steht da:
Zitat:
ACHTUNG: Wenn Creatin eingenommen wird, müssen genügend Kohlehydrate aufgenommen werden! Da die Muskulatur mehr leisten kann, muss man ihr auch genügend Energie bereitstellen! (Einer der Hauptfehler, der von Sportlern bei Creatineinnahme gemacht wird!). Ausserdem sollte man noch beachten, dass Coffein (Red Bull, Kaffee, Guarana), das Creatin inakitivert!

und weiter...

Creatin, auch ohne Training wirksam!
Die neuesten Studien aus Magglingen zeigen aber, dass Creatin auch zur Erhaltung der Muskulatur eingesetzt werden kann. Dies wurde dadurch bewiesen, dass Studenten mit Gipsverbänden Creatin bekamen, eine andere Gruppe nicht. Bei denjenigen mit Creatin-Einnahme bildete sich die Muskulatur im Gipsverband nicht zurück. Den gleichen Effekt sah man bei bettlägrigen Patienten, wo sich die Muskulatur normalerweise durch zu wenig Bewegung ebenfalls zurückbildet. Gab man diesen aber Creatin, bildete sich die Muskulatur nicht zurück!
Das heisst also: Auch wenn man nicht trainiert, sollte zur Muskulatur-Erhaltung Creatin eingenommen werden (1 g täglich genügt!).
(Vorsicht: Ist die Seite eines Creatinhändlers)
Auch laut Dopinglexikon der Sporthochschule Köln ist Creatin (noch) nicht verboten.

PS: suche ich bei Google nach Creatin, stehen da gleich fünf Werbepartner für Nahrungsergänzungsmittel.