Hallo zusammen,
alle die hier meinen das dieses Thema nur bla bla wäre haben den eigentlichen Sinn des Budo (noch) nicht erkannt. In einen Verein gehen und Techniken zu lernen ist die eine Sache. Sie auch zu leben eine andere. Budo ist keine Form die man lernt. Vielmehr ist es eine Lebenseinstellung.
Zitat:
|
Zitat von Mars Im Übrigen heißt "sensei" nichts anders als "Lehrer." Und der ist in erster Linie auch ein Mensch, der eben Wissen und Training anbietet, um eine Sache/ Kunst beizubringen. |
Die Übersetzung des Wortes "Sensei" habe ich, auf einer wie ich finde besten Seiten die in deutschsprachtigen Web zu finden sind gefunden.
In der Fachliteratur gehen die wörtlichen Übersetzungen zwar auseinander, jedoch ist der Tenor überall der gleiche...
MfG
"Kodokan"
Sensei wird im Wörterbuch vor allem mit zwei Bedeutungen angegeben; einmal als "Lehrer", zum anderen als "Arzt" oder "Doktor". Darin schwingt also mit, daß ein Sensei sehr viel weiß oder kann, daß er dieses Wissen oder Können zum Wohle anderer verwendet oder sein Wissen weitergibt.
Wörtliche Bedeutung:
Sen bedeutet soviel wie "Zukunft", "Priorität", "Vorrang", "Vorausgehen oder "vorher". Sei bedeutet soviel wie "Geburt", "Leben", "Existenz", "gebären", "geboren werden", "leben".
Zusammensetzung:
Zusammengesetzt bedeuten diese Zeichen also eigentlich "vorher (vor jemandem) geboren werden". Dann nehmen diese Zeichen aber schon sehr bald die für uns wichtige Bedeutung von "Einer, der den Weg vor [mir] kennengelernt hat, den Weg also besser als [ich] kennt" an.
(Quelle:
http://www.matayoshi-kobudo.de/)