Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-09-2002, 08:34
countingzero
Gast
Kampfkunst:

Standard Re: Helft mir bei der Kampfkunstwahl

Zitat:
Original geschrieben von xreptilex

Eine Aikido Schule habe ich noch nicht besucht, aber ein Kollege von mir hat Aikido gemacht und es hat ihm irgendwie nicht so gefallen. Ich bin trotzdem noch daran interessiert. Mir gefallen halt all die Hebel- und Wurftechniken, ausserdem wäre es weniger kostenintensiv als Wing Chun. Was mir hier jedoch überhaupt nicht gefällt dass für die Offensive gar nichts gemacht wird. Ich kenne zwar die Philosophie des Aikido, aber wenn man eine Kampfkunst trainiert will man doch auch selbst offensiv was machen können, oder etwa nicht? Ich habe einfach Angst dass mir Aikido zu schnell zu eintönig werden würde.

Würde mich über Meinungen und neue Vorschläge SEHR SEHR freuen!
Hi xreptilex,

Aikido ist ein rein defensives System. Warum muss man den Deiner Meinung nach in einer KK nach offensiv werden müssen? Willst Du Dich schlagen?
Also eintönig wird Aikido nicht. Wohl winkt kein schneller Erfolg, Du musst jahrelang trainieren um einen Effekt in der SV zu haben. Aber in der Zeit des Übens stellen sich andere Dinge ein, Ausgeglichenheit, mentale Stärke und Du lernst unter Umständen besser mit Deinen Mitmenschen zurecht zu kommen.
Wenn Du erst mal auf ein höheres Niveau kommst dann stellst Du fest dass Aikido eine effektive KK sein kann.
Dafür musst Du allerdings auch hart trainieren, auch wenn hier der eine oder andere Kollege innere KKs (Aiki, Chi) als Esoterik abtun. Unser Prinzip ist halt die beste Verteidigung klappt besonders bei einem starken Angriff

greets

cz
Aber wie gesagt, wenn SV eine größere Rolle spielt, such Dir was anderes.