Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-11-2001, 12:17
Benutzerbild von Dr. Ralf
Dr. Ralf Dr. Ralf ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga und FAST Defense früher Karate, WT, Thaiboxen, TKD

Registrierungsdatum: 18.10.2001
Standard

Hallo Klaus,
müssen denn Leute die ihr eigenes System kreieren unbedingt wissen was sonst wo schon gezeigt wurde. Es ist für sie absolut irrelevant. Wichtig ist, dass sie mit dem was sie machen klar kommen und dass die Leute die sie unterrichten das Gefühl haben etwas Vernünftiges, ihren Ansprüchen entsprechendes, dargeboten zu bekommen.
Ob das was da aus China kommt so viel gesünder ist, als das aus Japan und ob die Leute auf der Budo Gala wirklich schon grundsätzlich so schlecht sind, wie du behauptest wage ich zu bezweifeln. Auch glaube ich nicht, dass grundsätzlich jeder 90 jährige chinesische General in der Lage ist, einem die Hand abzubrechen.
Keine Frage es gibt in China (wie anderswo auch) Leute, die außergewöhnliches auch noch im hohen Alter darbieten können. Aber diese absoluten Behauptungen, die du da aufstellst, erinnern mich sehr stark an die Werbung eines großen deutschen Kampfkunstverbandes. Hast du nicht vergessen zu erwähnen, dass nur die Chinesen das EINZIG WAHRE (nein ich glaube GENIALE ist noch besser) KK System hervorgebracht haben.
Man sieht halt was man sehen will. Ich denke jedenfalls, dass die Behauptungen in der von dir vorgebrachten verallgemeinernden Art und Weise einer Überprüfung nicht stand halten würden. Was nun die Wissenschaft angeht so finde ich es schon witzig, dass sie immer dann falsch liegt, wenn andere damit argumentieren. Und warum soll das, was neu ist grundsätzlich schlechter sein als das, was Tradition hat. Die Menschen laufen schon seit Jahrtausenden auf zwei Beinen und trotzdem ist es möglich die Top-Leistungen der Läufer bei Wettbewerben von Jahr zu Jahr zu steigern. War das nun angewandte Sport und Ernährungs(Doping)wissenschaft oder war da doch ein alter Chinese im Spiel. Gut ich gebe zu, dass diese Leistungssteigerung massiv zu Lasten der Gesundheit geht. Aber letztendlich gehen absolute Spitzenleistungen immer auf die Gesundheit. Das ist bei den KK genau so.
Deshalb stimmt es natürlich, dass manche KK/KS/SV-Lehrer den Unterricht wenig gesundheitsfördernd gestalten. Gerade die Vollkontaktsportarten gehen nicht sehr ressourcenschonend mit der körperlichen Unversehrtheit um. Dies ist aber häufig deshalb der Fall, weil die volle Leistungsfähigkeit ausgeschöpft werden soll. Meines Erachtens kann ein SV-System nur ein Kompromiss sein zwischen der Gesunderhaltung und der Effektivität. Je effektiver man sich auf einen Kampf (egal ob im Ring oder auf der Straße) vorbereiten will, desto näher muss man sich im Training dem Ernstfall annähern. Und der Ernstfall ist nun mal nicht gesund, genauso wenig wie eine Vorbereitung in der man zwangsläufig den Körper an seine Grenzen führt wenn man die ultimative Effektivität erreichen will. Von daher halte ich die Geschichten von den absolut gesunderhaltenden aber überlegen effektiven KK aus China für wenig realistisch.
Noch was zu neu kreierten KK. Wenn ich mir diese Videos von den Vergleichskämpfen zwischen Sanda und Thaiboxen anschaue, dann frage ich mich im schlagtechnischen Bereich schon ob das wirklich traditionell chinesische Kampftechniken sind oder ob das nicht vielmehr eine Mischung mit einem hohen Thaiboxanteil ist. Wenn nun aber schon die tollen Chinesen ihre Systeme modifizieren anstatt auf ihre traditionellen jahrhundertelang bewährten Systeme zu bauen, dann zeigt das doch, dass die „Systemmixer“ in Europa nicht gänzlich falsch liegen können. Aber vielleicht tritt ja beim Rückkampf auch mal ein 90 jähriger chinesischer General an.
Gruß Ralf