Zitat:
Original geschrieben von Dr. Ralf
Meiner Meinung nach kann und soll jeder, der sich für fähig hält seine eigene Sache machen. Solange seine Schüler das Gefühl haben etwas zu lernen und ihnen das Training Spaß macht ist nichts dagegen einzuwenden. |
Sorry Doc,
hier stimme ich dir nicht unbedingt zu. Ich kenne genug Leute die ihr eigenes System anpreisen und nur auf Kohle aus sind.
Da werden den meist unerfahrenen Schülern ausgesuchte Scheiße beigebracht.
Abgesehen davon muß man zwischen den eigntlichen Zielen eines Systems unterscheiden.
Aber egal ob die Systeme für
SV-Zwecke oder zur Meditaion dienen, beides ist gesundheitsgefährdend für den Schüler, wenn er von einem Möchtegern unterrichtet wird.
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Ralf
Meiner Erfahrung nach handelt es sich bei Leuten, die sich in diesem Sinne selbständig machen häufig um sehr engagierte und kreative Leute, was man von einigen auch hochdekorierten Leuten, die immer nur nachmachen was Meister XY vormacht, nicht unbedingt sagen kann. (OK zugegeben dies ist eine unzulässige Verallgemeinerung) Fakt ist aber, dass die wirklich guten Leute in den KK alle irgendwann angefangen haben die KK auf sich zu zuschneidern. D.h. sie haben quasi ihren eigenen Stil entwickelt. Jemand der nur einen anderen imitiert ist i.d.R. nichts anderes als eine schlechte Kopie des Originals.
Ich habe häufig das Gefühl, dass mit diesen Aussagen wie :“ du musst mindestens 20 Jahre die Sache machen bevor du sie verstehst“ nur versucht wird Leute zu binden und Kreativität zu verhindern. In meiner Karatezeit, hatte ich mal einen Lehrer, der in meinem Beisein zu seinem höchsten Schüler gesagt hat: „Eigentlich kannst du von mir nicht mehr viel lernen. Du solltest mal verschiedene andere Schulen aufsuchen um dort dein Wissen zu erweitern.“ Ich war und bin immer noch beeindruckt von dieser Ehrlichkeit, die ich in all den KK/KS/SV Systemen die ich gemacht habe, nie wieder so vorgefunden habe. Solch ein Verhalten ist für mich meisterlich. Wäre dieses Gang und Gebe dann müssten wir nicht diskutieren ob Leute neue Stile entwickeln sollen oder nicht, weil dann die Lernzeiten in den einzelnen Systemen plötzlich deutlich nach unten gehen würden und es selbstverständlich wäre, dass KK ihre persönlichen Systeme kreieren.
Gruß Ralf |
Da stimme ich dir zu. Aber die Voraussetzung ist wie du so schön sagst: "sehr engagierte und kreative Leute"
Letzenendes bleibt es jedem selber überlassem bei Wem er Was und Wieso trainiert.
Gruß
MD