Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-01-2006, 21:49
Benutzerbild von blingbling
blingbling blingbling ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: scientist of in-fighting ;-)

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von zigarry
wenn man die HPF lernt,kommen bis auf die tritte(und eventuell den nackenzug,obwohl der ja nicht wirklich unter die kategorie "neue technik" fällt) keine neuen bewegungen dazu.es sind nur mehr kombinationen von SNT und CK elementen.
schau dir die form an,du machst bewegungen(bsp. bereits beim letzten posting) die auch in der SNT(nur halt in verschiedenen sätzen) drinnen sind,nur diesmal mit wendung und mehr erfahrung,was sich ja in körperhaltung,kraftumsetzung,etc. auswirkt.
richtig richtig... ich sag doch gar ned dass da mehr bewegungen sind.
was ich andeuten will, ist, dass man an der holzpuppe nicht nur bewegungen an sich übt, auch nicht nur bewegungen kombiniert. für dich, stichworte ausm meinem beitrag ausm holzpuppen-thread: position, distanz, timing&gleichzeitigkeit, koordination, gezielter energieeinsatz...
dinge die du nicht (oder nur begrenzt) durch das üben der ersten beiden formen üben kannst.
DESHALB ist die holzpuppenform wichtig
...

Zitat:
Zitat von zigarry
fazit:holzpuppe ist toll,jedoch keine neue übertechnik(wie es auch oft der biu-tze zugeschrieben wird). außerdem lass ich mir zeit mit den programmen,weil ich 1)kein graduierungs-jäger bin,dems nur darum geht was für eine zahl auf dem t-shirt steht; 2)wenn mich was höheres interessiert,frag ich meinen trainer oder sifu
...
sie ist also keine "übertechnik", richtig, aber sie ist auch nichts "höheres" wie du sagst, sondern ein sehr nützliches und nötiges übungsinstrument.
darauf zu verzichten, sobald man die grundlagen intus hat, ist genauso sinnlos wie wenn man sagen würde "ich trainier nicht am wand-/boxsack, es ist noch zu früh für mich schlagkraft zu üben"...