Zitat:
|
Zitat von vatan Da ist nichts geschönt...
Wie dem auch sei... Es gibt ja hier einen wingchun Vertreter der ebenfalls Mandarin Begriffe benutzt. |
War nicht mal unbedingt negativ gemeint - dieser Thread hat ja ohnehin eine eher heitere Grundstimmung

Tatsache ist, dass sich Dr. Gerstner wirklich mehr Mühe gegeben hat, sich auch mit seinen Benennungen vom *ing *un zu entfernen, als die meisten anderen. Insofern trifft ihn Darkpaperiniks Vorwurf ein bisschen weniger
Was mich allerdings ein wenig wundert: das ist jetzt schon das zweite Mal, dass mir ein *ing *un Derivat über den Weg läuft, das sich Yiquan nennt ... finde ich unfair für alle Yiquan-Ausübenden
Yi Quan?
Wie gesagt, Yiquan gibt's schon länger, um genau zu sein, schon bevor Lo Man Kam geboren wurde ...
http://en.wikipedia.org/wiki/Yiquan
Seht Ihr Euch eigentlich noch als Verwandte des *ing *un, oder war der Einfluss der anderen Lehrer Dr. Gerstners so stark, dass man nicht mehr vom gleichen Stil sprechen kann?
Viele Grüße,
Trinculo
P.S.: Wie mir inzwischen netterweise per PN mitgeteilt wurde, nennt sich das "Yi Quan" *ing *un so, weil es auf den Einfluss des "Yi Quan Dao" verweisen möchte (ebenfalls *ing *un). Das Ganze ist also nicht so ungewöhnlich, wie es zunächst aussah ;-)