Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-01-2006, 22:06
Benutzerbild von Daniel Chan
Daniel Chan Daniel Chan ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 29.09.2004
Standard

Hallo, ich kann dir hier das sagen, wie ich es verstanden habe:
Zitat:
Zitat von Ralph
1.wie soll die vordere schulter genau angehoben werden bzw. wie das kinn abgesenkt werden.?
Kommt auf die Situation drauf an. Wenn du in eine sehr heikle Verteidigungssituation bist, kannst du dein Kinn komplett hinter deiner vorderen Schulter "verstecken". Dies sollte man aber nicht beständig machen, da dies eine unnatürliche Haltung ist.
Zitat:
2.es heist man soll die hände ständig leicht bewegen.
a) nur die vordere hand o. beide?
b) welche bewegung? (z.b. kreise oder was?)
Beide, Mal die eine, Mal die andere... in kleinen Kreisen oder Mal ein bisschen oval, Mal hin und zurück...
Zitat:
3. in bruce lees tao of jkd heisst es das der stand nicht starr sondern sich beständig ändern soll. was bedeutet dieses beständig ändernd? ein leichtes hin und her wippen?
Ich würde sagen, dass damit die eigene Position zum Gegner gemeint ist. Man sollte sich immer anpassen. Zur Verwirrung kann man z. B. auch die vordere Hand etwas tiefer lassen (die kann z. B. dann plötzlich von unten kommen).
Zitat:
4.soll die ferse des vorderen fusses angehoben werden o. nicht und wenn ja wie hoch?
Der vordere Fuß wird nicht angehoben. Beim hinteren sollte die Ferse etwa 2 - 5 cm angehoben werden. Dies funktioniert dann wie eine Feder. Entweder zum Nachgeben ("Stoßdämpfer") oder zum Vorstoßen ("Sprungfeder").
Zitat:
5.die wachsamkeitsstellung die ich aus bl`s büchern kenne , unterscheidet sich etwas von der von frank gezeigten.
frank zeigte uns den stand ziehmlich mit der vorderen körperseite nach vorn zeigend also das vordere knie so gut wie nicht nach innen gedreht(um den unterleib zu schützen)
in den büchern bl`s kampfstil 1-4 ist die stellung viel seitlicher und das vordere knie mehr nach innen gedreht.
welche ist zu bevorzugen und warum?
Je seitlicher du dich vom Gegner wegdrehst, desto weniger Angriffsfläche bietest du dem Gegner, kannst aber selber nicht so gut angreifen, dafür aber besser abwehren. Genauso verhält es sich anders herum: Wenn du dich zum Gegner drehst, kannst du all deine Waffen besser zum Angriff einsetzen. Man muss also ein Kompromiss angehen. Das kommt immer auf die Situation drauf an.
Zitat:
6. gibt es irgendwelche drills die wachsamkeitsstellung zu üben?
Man stellt sich in die Wachsamkeitsstellung und greift entweder einen Partner mit einem einfachen Angriff an, stößt dabei vor und verzieht sich wieder in die Ausgangsposition, also die Wachsamkeitsstellung zurück. Dabei beobachtet der Partner dich und wenn er einen Fehler sieht greift er sofort dort an usw. Das heißt kurz: Bewegung und wieder in Wachsamkeitsstellung (Bai Jong) zurück. So gewöhnt man sich die Haltung am besten an. Die Fortgeschrittene Version wäre dann freies Sparring.

Gruß
Dan