Ich habe mich damals entschieden, Karate saußen zu lassen - ganz einfach, weil das "Sportkarate", wie es bei uns trainiert wurde nichts anderes war als "schlechtes Kickboxen". Tja, jetzt bin ich komplett beim Kickboxen und voll zufrieden.
Mein Tipp an dich: Schau doch auch mal bei einer Sportart (Kickboxen/Muay Thai) rein, wo eher Wettkämpfe im Vordergrund stehen. Je nachdem, wie sehr du an Karate hängst...
Ich will niemanden beleidigen, finde es aber dämlich von den Karate-Funktionären, dass man sich wettkampf-/trainingsmäßig(Vollkontakt) an die Moderne annähert(was ja in den 70ern der Grund war, Kickboxen zu "erfinden" - siehe Geschichte des Kickboxens), aber es einfach aus welchen Gründen auch immer unterlässt die nötige Schutzausrüstung zu tragen. Tradition hin oder her, die Gesundheit steht im Vordergrund.
Deshalb, wie gesagt, wenn du Vollkontakt machen willst, dann richtig - mit Schutz!
Dort, wo ich mittlerweile trainiere machen wir "selbst" das Sparring nur in kompletter Wettkampfausrüstung. Ist einfach sinnvoll.
Du kannst ja beispielsweise Karate weiter machen, aber dich hin und wieder(ein- oder zweimal die Woche) ins Kibo-Training verziehen und dort Wettkämpfe bestreiten.
Wie gesagt, will damit niemanden beleidigen. Karate hat auch seine Vorzüge und ich habe mich damals nur schweren Herzens davon getrennt. Aber Vollkontakt fast ohne Schutzausrüstung? Wem will man was beweisen? Was nützen gebrochene Rippen?
__________________ Es ist ein Mißverständnis, die Gedankenfreiheit bis zur Unabhängigkeit vom Verstande voranzutreiben. Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. |