Hallo Kampfsportler
Hab den guten und ausführlichen Bericht von Arben mit Freude gelesen. Da ich selber des öfteren zum Training nach Thailand fahre (zuletzt Nov/Dez 2005), hier meine subjektiven Eindrücke und Empfehlungen an alle, die es interessiert:
A: Pattaya
1, Die positive Einschätzung des Sitpholek-Gym in Pattaya kann ich nur bestätigen. Für mich klar die beste Schule in Pattaya. Was für mich nicht ganz so optimal war ist einerseits die Lage (doch ziemlich weit weg vom Schuß) und die relativ kleine Trainingsfläche. Ab Anfang Dezember ist Saison und dann wird es schon öfters ziemlich eng.
2, Tony´s Gym: An der 3rd road gelegen. Gelangweilte Trainer, die einem für 6 Euro grade mal 3 Runden die Pratzen halten. Das war´s!!! Für mich Abzocke, Hauptkundschaft sind die Bodybuilder aus dem Fitnessstudio nebenan, die wohl auch mal zuhause erzählen wollen daß sie in Thailand
MT trainiert haben.
3, Sor.Susin Gym: An der 2nd Road. Machen viel Werbung, aber sehr schlechte Atmosphäre und fast nichts los.
4, Die Schule direkt neben der City Hall: Ein sehr freundlicher Trainer, aber als ich dort war, trainierten nur 2 Kinder.
Pattaya allgemein: Ziemlich viel Rummel, auch bekannt als größter Puff der Welt. Fast nur alte Leute (Männer). Völlig überfüllter Strand, dreckiges Wasser in dem niemand baden will. Wer neben dem Training auch mal an einem schönen ruhigen Strand liegen, Kajakfahren oder einen Dschungelspaziergang machen will, dem würde ich mal die Insel Koh Phangan empfehlen (liegt nahe Koh Samui):
B: Koh Phangan: Habe dort schon mehrmals in der Schule von Chin trainiert. Diese liegt mitten in der Hafenstadt Tongsala. Chin ist ein sehr freundlicher und kompetenter Trainer, der jedem sein gewünschtes individuelles Training bietet. Angenehme, persönliche Atmosphäre.
Jungle Gym: Gibt es einmal in Tongsala und einmal in Hat Rin. Mit großem Fitnesscenter.
Das Leben auf Koh Phangan ist vergleichsweise sehr billig. Eine Holzhütte am Strand mit Dusche,
WC und Veranda gibt es schon ab 3 Euro pro Nacht. Viele junge Leute, entspannte Atmosphäre.
C:Bangkok: Für mich die beste Schule die ich in Thailand gefunden habe ist Jitties Gym!!! Sehr günstig gelegen, nur 50 Meter entfernt von der U-Bahnstation Rajasta Phisek (Ausgang P.School). Jitty ist für mich eine sehr beeindruckende Persönlichkeit: Ruhig, freundlich, aber zugleich sehr stark. Er spricht sehr gut Englisch und hat ein sehr sehr gutes Team von Trainern, die wirklich daran interessiert sind daß man lernt, lernt, lernt. Für Anfänger vielleicht zu schwierig, da man wirklich sehr gefordert wird: Nach dem Aufwärmtraining 5 Runden Pratzen je 4 Minuten, dazwischen je 1 Minute Pause. Dann 2-3 Runden reines Boxtraining an den Pratzen, dann 2 Runden Sparring und 1-2 Runden Clinchen. Dazwischen schon mal schnell 100 Rundkicks am Sandsack, danach noch Situps, Liegestützen, Sandsacktraining, Gymnastik.... Das Ganze dauert ca 150 Minuten, bei 30 bis 35 Grad.
Kosten: Komplettpaket kostet pro Tag ca 17 Euro. Dafür hat man ein schönes großes Zimmer mit Veranda, und 2 mal täglich gibt es eine wirklich riesige Portion allerbestes Essen, plus natürlich das super Training. Man kann auch woanders wohnen/essen, aber dann wird es insgesamt auch nicht billiger. Mit der U-Bahn kann man schnell, billig und bequem ins Lumpini-Stadion fahren oder in die großen Einkaufszentren oder in den riesigen Chatussak-Park. Jitty hilft und berät einen immer sehr gut.
Noch ein paar allgemeine Gedanken:
Training in Thailand hört sich toll an, aber man sollte auch bedenken:
- 4 Wochen Training mit Flug kosten locker 1300 Euro, dazu kommen noch andere Ausgaben (Verkehrsmittel, Andenken, Klamotten ua ). Dafür kann man in Deutschland in einem Gym schon sehr sehr lange trainieren.
- Zeitumstellung, Hitze, Schlaflosigkeit. ungewohntes Essen, evtl Durchfall. In Bangkok die Abgaswolken, der Lärm, die Menschenmassen. Das alles zehrt ganz schön an den Kräften. Wer nicht schon aus Deutschland gewohnt ist, sehr viel und sehr hart zu trainieren, der wird hier sehr bald an seine körperlichen und seelischen Grenzen stoßen. Dann ist es schon angenehm, wenn man am Meer ist, einen Tag Pause an einem ruhigen Strand machen kann, schwimmen, schnorcheln, Kajak fahren kann...
- Es gibt immer mehr Thais, die schnell mal eine Schule aufmachen um damit bequem Geld zu verdienen. Leider haben nur die wenigsten wirklich Interesse daran, daß man wirklich was lernt. Viele begnügen sich mit Pratzen und Sandsack, nur wenige bieten auch Sparring an, und auch das oft nur ohne Faustschläge und die Kicks nicht an den Kopf. Nur mit schwachen Anfängern machen sie gerne Sparring, weil sie sich dann mit ihren Kumpels lautstark darüber amüsieren können. Leute die schon einigermassen kämpfen können, dürfen dann nur gegen andere Ausländer antreten…. Und: Nur die wenigsten machen sich die Mühe, ein paar Worte Englisch zu lernen. Arben hat zwar recht, daß dies für das Training an sich nicht unbedingt notwendig ist. Aber falls mal eine Technik unklar ist, ist es doch hilfreich wenn man etwas mit Worten erklärt bekommen kann. Und ich fand es auch immer sehr schön, mit den Trainern Essen zu gehen, über Gott und die Welt und Thaiboxen zu reden, sich kennen zu lernen und auch allgemeine Tips und Ratschläge für den Urlaub zu bekommen...
So, ich hoffe mein Beitrag war für den einen oder anderen nützlich...
Helmut