Ich trainiere *ing *un weil ich von dem System überzeugt bin und ich mich einfach verteidigen will, zum anderen auch, um meine Kräfte gezielt einzusetzen und auch meine Koordination zu verbessern. (für den pak sao habe ich 20 Versuche gebraucht, bis ich endlich den richtigen Weg gefunden habe).
Zudem mache ich es auch, weil man es daheim allein machen kann, d.h. ohne partner, was ich bevorzuge.
Die Nachteile: Ich bin in der Anfängergruppe und muss auch sagen, dass einige wirklich keinen Mut bzw. befähigt sind, *ing *un einzusetzen - womöglich aber ziemlich damit prahlen. Ein anderer Nachteil sind die kurzen Trainingszeiten, die wirklich ein bisschen arg kurz sind. Deswegen trainiere ich umso mehr daheim, damit ich nicht soo lange brauche, um im Aufwärmtraining einigermaßen mithalten zu können.
Noch etwas: Es gibt einen Vor- / Nachteil, mit den Kosten und der Eingewöhnungszeit: Durch die lange Eingewöhnungszeit (wenn man daheim nicht trainiert) verhindert, dass lustlose "Säcke" vor einem als Kampfpartner stehen, die einfach zu nichts lust haben (wie ihr seht bin ich auch im Judo, und bei den kleinen ist das immer extrem: 5Stück von 20 versuchen ernsthaft mitzumachen / machen mit.
Der Preis ist immer so ein Kriterium: Einerseits hasse ich nichts mehr als Geld, denn es unterteilt uns in arm und reich, es bildet Grenzen die leider von Jahr zu Jahr größer werden (siehe Frankreich). Es ist somit ein nachteil. Andererseits ist es ein Vorteil, da "möchtegerne" durch den hohen Preis zum nachdenken gezwungen werden.
P.S.: Alles, was in "" gesetzt ist, ist nicht abwertend oder böse gemeint, mit ist nur kein besseres Wort eingfallen.
hochachtungsvoll,
__________________ Gentleman |