Um in den passenden Termini zu bleiben:
Danke für die Flankendeckung, Jörg und Oliver.
Da dies den Großteil der Argumente bereits gebracht hat, möchte ich nur eins noch nachsetzen:
Zitat:
|
besser gesagt das Schild kann mich nur schützen wenn es zum Gegner zeigt und meinen Körper deckt
|
Schlicht und einfach: Falsch.
Mein Schild soll mich vor der Waffe meines Gegners schützen, nicht vor ihm.
Und wenn sich seine Waffe eben rechts oben befindet, kommt mein Schild auf meine linke Seite.
Wichtig ist auch, daß man zeitgleich agiert.
Das Argument "der folgende Schlag macht XY" ist auch nur bedingt zu gebrauchen, da man in die Aktion des Gegners hinein selber agieren soll.
Sprich, haut er auf mein Schild und die Bewegung endet da, lasse ich garnicht zu, daß er einen weiteren Hieb an eine neue Stelle macht.
Wie, das ist ein anderes Thema, ich will jetzt nicht in diese wenn - dann Spielchen abgleiten.
Wieso ein Schild am Körper weniger stastisch sein soll, als frei am Arm, verstehe ich nicht.
Ich sehe sogar immer wieder den Effekt, daß im Reenactmentkampf der Schild so eng an den Körper gezogen wird, daß er den eigene Hieb nicht stört und dabei den Torso (bzw. die Trefferzonen) abdeckt, was dann aber dazu führt, daß man Schläge zum Kopf nicht abwehren könnte, weil der Schild unter Arm und Kinn liegt und zur effektiven Kopfdeckung erstmal an beiden vorbei geführt werden müßte.
Im Reenactment kein Problem, Kopftreffer führen nicht zum eigenen Tode, sondern zur Disqualifikation des Gegners.
Im Realkampf... Eindeutig.
Nochmal:
Solange wir nicht von Setzschilden reden, wird ein Schild im Einzel-Fußkampf in der Regel aktiv geführt. Reiterei und Linienkampf sind andere Dinge.
Aktiv bedeutet aber, daß man es mit einer gewissen Distanz zum Körper hält, um die volle Beweglichkeit auszunutzen.
Die Ausrichtung des Schildes wird von der Ausrichtung der Gegnerischne Waffe bestimmt. Wenn ich nicht grade einen Angriff auf eine bestimmte Stelle provozieren will, decke ich die Blöße, die der Gegner in seiner aktuellen Hut primär bedroht.
Haut er auf den Schild, habe ich die Zeit, um in diesen Angriff hinein meine Aktion zu machen.
Wechselt er die Bedrohung, kann ich versuchen, in diesen Wechsel hinein zu agieren oder wechsle entsprechend der neuen Bedrohung die Deckung.
Bleibt er untätig oder ich bin schlicht der schnellere/aktivere, agiere ich und schütze mich dabei gegen die zu erwartende Gegenattacke.
Daß das nicht immer reibungslos klappt, ist klar (sonst wären Kämpfe irgendwie sinnfrei), aber auf die Art habe ich mir die optimale Ausgangsposition, und nur um diese geht es.