Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-09-2002, 11:37
weudl weudl ist offline
Moderator
Kampfkunst: Karate, Iaido

Registrierungsdatum: 01.05.2002
Standard

@Dojokun

Ob Kata optisch schön anzusehen sind oder nicht, ist eigentlich unwichtig. Entscheidend ist, dass man weiß was man tut und dass man dies in der Kata auch rüberbringt. Und das trifft auf Abe allemal zu.

Ich muss in diesem Zusammanhang davor warnen, Kata auf Grund der Optik beurteilen zu wollen. Ich habe im Laufe der Zeit mehrere Karatestile praktiziert und habe mir eigentlich bei jedem Stilwechsel gedacht, dass die Leute dort kein schönes Karate machen, da mein Auge an anderes gewöhnt war. Wenn Du zB "scharfe" Shotokan Techniken gewöhnt bist und dann eine Kyokushinkai Kata siehst, dann wirst Du darüber wahrscheinlich nur lächeln. Wenn Du Dich dann aber selber damit beschäftigst, dann wirst Du erkennen, dass hier ganz einfach die Kriterien anders gelagert sind. Und genauso ist das mit Abe und den anderen JKA-Persönlichkeiten. Jeder hat seine eigenen Kriterien und "lebt" diese in seinem Karate. Dies ist ja eben das Schöne am Karate, dass man seinen eigenen Weg gehen kann und nicht genauso werden soll wie alle anderen.