...irgendwie passt das für mich vom logischen Verständnis nicht ganz zusammen...
Das ein UFC-Fighter mir wohl eher nicht die Geldbörse stehlen will, kann ich ja noch nachvollziehen.
Wenn man sich mit seiner Kampfkunst gegen "Strassenräuber" verteidigen kann, dann wird das auch im Freefight funktionieren (zumindest ein Stück weit).
Umkehrschluss:
Wie will ich mich mit meiner Kampfkunst denn gegen einen regellosen Strassenräuber verteidigen, wenn das nichtmal in einem reglementierten Wettkampf funktioniert, in dem ich weiß, dass ich jetzt angegriffen werde?
Das Problem von Sparringsfreiem/armen Training sehe ich darin, das die Übung in der Anwendung des eigenen Systems fehlt.
Wenn wir Technik trainieren und ich weiß, dass mein Gegener eine Linke schlägt, unter der ich abtauchen soll und auf der Innenbahn zurückschlagen... dann funktioniert das selbstverständlich jedes Mal.
Die selbe Technik im freien Sparring anzuwenden ist allerdings eine ganz andere Sache, wenn man es nicht übt.
An Land schwimmen lernen klappt theoretisch wunderbar...
aber was ist, wenn man dich dann überraschend ins Wasser wirft?
P.S.:
Ich komme auch nicht alle 2 Wochen mit einem Veilchen aus dem Training...
Aber ein bisschen was wegstecken sollte man in einer effektiven Kampfsportart schon können.
Von nix kommt auch nix. |