Wie ich schon in meinem Beitrag " selfdefence " geschrieben habe, hat es einigen Ärger gegeben, nachdem ich jemanden geschlagen habe. Wie auch immer, was ist denn eigentlich Selbstverteidigung. Heißt das, ich muß, nur weil ich Kampfsport trainiere, mich erst schlagen lassen ? Nehmen wir folgenden Fall ( rein hypothetisch ): Jemand steht vor Dir, das übliche Wortgeplänkel... schrei, Brunstgebahren etc. und es wird ernst. Der Typ unterschreitet mehrfach den Sicherheitsabstand und kommt,z.B. in Kopfstoßnähe. Muß ich denn wirklich erst warten bis der zuschlägt ??? Reicht nicht ein offensichtlich aggressives Drohgebärden, verbunden mit Unterschreitung des Wohlfühlabstandes aus? Ich meine, ich habe keine Erfahrung im Straßenkampf und mag solche Situationen überhaupt nicht. Das geht sogar soweit, daß ich bestimmte Locations einfach meide, aber eines weiß ich - es ist im Straßenkampf wohl die halbe Miete den ersten Treffer zu setzen. Muß ich jetzt also hoffen schnell genug mit der Abwehr und dem Konter zu sein? Und, wer kennt das nicht, plötzlich macht der andere eine Bewegung ( Kumite ) und du interpretierst das falsch und stehst plötzlich in einer abwehrenden Kampfstellung, die dann das Gegenüber, oder Zeugen, als vermeindlichen Angriff sehen könnten. Zack, biste wieder der Dumme...
Ich glaube ich werde etwas Judo zusätzlich machen. Judo hat wohl den Vorteil, durch Hebel und Haltetechniken den Gegener schnell mal fixieren zu können, ohne ihn gleich zu verletzen.
Was meint ihr denn so dazu ? Wie verhaltet ihr euch, wenn euch so ein Pisser anpfurzt