Hm... oft diskutierte aber trotzdem schwierige Frage. Kommt natürlich darauf an was du eigentlich willst. Denn am Anfang hört es sich so an, dass du eine rechtlich einwandfrei Lösung suchst. Später erweckst du den Eindruck, dass du dich einfach effektiv verteidigen möchtest. Da liegt eben die Schwierigkeit der Frage, da oft diese Ansatzpunkte sich leider fast ausschliessen.
Es lohnt sich nicht hier diverse Situationen durchzusprechen, wann die
SV vom Gesetz her gerechtfertigt ist und wann sie überschritten bzw. voreilig war. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass man nicht unbedingt den physischen Angriff abwarten und "kassieren" soll, sondern auch präventiv arbeiten kann. Und das nicht nur mit Blöcken, sondern auch mit Schlägen und anderen Techniken. Worauf es dabei ankommt ist die konkrete Situation (war z.B. ein Schlag notwendig um den drohenden Angriff abzuwehren oder hätte es vielleicht ausgereicht zu probieren dem Schalg auszuweichen) und wohl das allerwichtigste - die Aussage der Zeugen. Welche Gefahren sich dabei ergeben können im Bezug auf die Beeinflussung der Zeugen durch das Gesehene hast du schon erkannt und selbst beschrieben.
Meine eigene Überzeugung ist allerdings die, dass man sich in erster Linie erfolgreich und effektiv verteidigen sollte. Ob mir dann recht zugesprochen wird oder durch Falscheinschätzung wegen Überschreitung o.ä. angeklagt werden sollte, ist zweitrangig. Selbstverständlich muss man vorher die Risiken und Konsequenzen bedenken und angemessen reagieren. Früher habe ich vom ersten Schlag selbst nicht viel gehalten. Inzwischen bin ich soweit, dass ich ohne Zögern zuschlagen würde, falls ich mich meiner Enschätzung nach, in Gefahr, unmittelbar vor dem Angriff befinde und keinen anderen Ausweg aus der Situation (sprich: reden, böse gucken usw.) sehe.
An dieser Stelle muss aber gewarnt werden: Sobald man als erster zuschlägt, sieht es meistens ganz schelcht mit den Zeugenaussagen. Denn die Leute drum herum (wenn vorhanden) merken meistens erst einen Schlag, der von euch kam. Anmache, Forderungen, Drohungen, Einkreisen, leichtes Schupsen, Anspucken, Vorzeigen der Waffen (die Liste kann sehr lang werden) merken die Zeugen in der Regel leider nicht.
Jeder muss für sich entscheiden, welchen Weg er geht. Vorher sich darüber Gedanken zu machen ist eine gute Sache.