Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-01-2006, 13:02
itachi itachi ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan-Karate (DKV), zeitweise Aikido (BDAS)

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Hi !
Zitat:
Zitat von hyxlom
... Heißt das, ich muß, nur weil ich Kampfsport trainiere, mich erst schlagen lassen ? Nehmen wir folgenden Fall ( rein hypothetisch ): Jemand steht vor Dir, das übliche Wortgeplänkel... schrei, Brunstgebahren etc. und es wird ernst. Der Typ unterschreitet mehrfach den Sicherheitsabstand und kommt,z.B. in Kopfstoßnähe. Muß ich denn wirklich erst warten bis der zuschlägt ??? Reicht nicht ein offensichtlich aggressives Drohgebärden, verbunden mit Unterschreitung des Wohlfühlabstandes aus? ... Ich glaube ich werde etwas Judo zusätzlich machen.
Präventiv-Schläge sind nur dann zu rechtfertigen, wenn Du den berechtigten Eindruck hast (nicht nur nachträglich behaupten, evtl. Zeugen), daß
der andere gleich loslegen wird und Du dann gleich k.o. gehst (Dich also nicht mehr zur Wehr setzten kannst).
Die Juristen sehen es dann nach dem Wortlaut der Gesetze, lies selbst unter:
Notwehr aus Sicht eines Richters
Demnach sind Schläge auf den Körper oder Hebel & Würfe jedem Schalg an den Kopf (beim Zähneausschlagen auch Risiko, daß Deine Fingerknöchel abfaulen !)
vorzuziehen, sofern Du eben noch diese anderen Mittel als geeignet einschätzt, Dich der Gefahr eines vernichtenden Angriffs zu entziehen.
Dies gilt allerdings nur, wenn Du die Situation nicht (mit-)verschuldet hast (Provokation, "Trutzwehr").

Eher mit Ju-Jitsu oder Aikido anfangen (bei beidem Würfe, Hebel und Haltegriffe), denn für Judo brauchst Du engeren Körperkontakt, was sicht nicht so gut mit Karate kombinieren läßt.

itachi