Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24-09-2002, 16:54
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich meinte auch nicht daß es "DER" Urstil aller inneren Kampfkünste ist, wie manche wiederum extremen Fanatiker glauben wollen. Auch Wudang blickt auf Dinge zurück, die noch tausend Jahre älter sind. Ich glaube nur daß Chen-Stil ein ursprünglicherer Stil ist als die Anderen, und daß diese wirklich zu 100% nicht nur auf Chen Lao Jia, sondern genau auf Yang Lu Chan und seinen Lehrer Chen Chang Xin zurückzuführen sind. Welcher wiederum was anderes, oder Abwandlungen von dem gemacht hat was in seinem Dorf älter ist. Mit dem Überblick den man von ein bischen VHS-Taiji oder Chaoten-Transmissionen hat, kann man nicht bewerten ob irgendwas "kein richtiges" Taiji ist. Manche Stile gehen von innen nach aussen, andere von aussen vor und weichen nacher mit fortgeschrittenen Übungen auf. Der Ansatz von Chen Taiji ist, daß man mit der Muskelkraft die man als Anfänger hat, durchaus mit 20 kämpfen kann, was auch wichtig ist. Mit der Methode von innen zu kommen bis die innere Kraft nach aussen tritt, ist viel langfristiger, und kann auch bei vielen schief gehen. Den typischen Yang-Stiler bricht man in der Mitte durch, Chen-Stiler sind oft ziemlich robust und überaus kräftig.