Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-01-2006, 22:39
Benutzerbild von itto_ryu
itto_ryu itto_ryu ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Bareknuckle Kendo-Grappling

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Gasmann
Da ist mir jetzt aber doch noch mal eine Frage gekommen.

Nehmen wir an, ich halte den Schild seitlich wie beschrieben. Dabei halte ich mich aber auch in einer weiten (sicheren) Mensur auf. Ich kann nun jeden Hieb abwehren - aber was ist mit den nachfolgenden Hieben?
Der Punkt ist ja, daß der Gegner zu seinem Hieb einen Schritt auf mich zu macht und damit die Mensur verkürzt. Wenn ich mich nicht zurückziehen, sondern den Gegner hier und jetzt fertig machen will, ändern sich die Spielregeln, weil ich den Schwertarm des Gegners aktiv mit meinem Schild blockieren muß.

*Man* hat mir gesagt, Wikinger-Schwerter sind vorne abgerundetet, damit man nicht am Schild es Gegners hängen bleibt. Das sollte uns doch einiges über den typischen (oder gefürchteten) Aufprallwinkel des Schwerts zum Schild verraten.
Wenn ich mit dem Schild gegen die Breitseite haue, bleibt da jedenfalls nix hängen.

Stellungnahmen?

Gruß
Nun, ein Wikinger-Rundschild ist aus Holz und im besten Fall eisenverstärkt gewesen. Sicherlich bot das einigen Schutz, aber ich denke die schweren Wikinger-Klingen konnten ordentlich Wucht aufbringen, um einen solchen Schild zu bersten zu bringen, vor allem wenn der Gegner einen abwehrfehler machte, der "schildschdöigend" war. Wenn man den Schilderungen Ibn Fadlans glauben darf (was schwierig ist aufgrund der diversen Neuauflagen seiner Aufzeichnungen), dann zeigt der von ihm beschriebene Zweikampf, dass Schilde Verschleißmaterial waren und unter den Hieben eines Schwertes bersten konnten. Zumal man auch bedenken muss, dass der Schild ja nicht ausschließlich zur Abwehr von Schwertern gemacht war, sondern auch zum Schutz vor Äxten, Speeren usw.
Was es mit dem Thema abgerundete Spitzen auf sich hat, weiß ich nicht genau. Ich kenne aber Bilder alter Klingen, die eindeutig eine spitze Spitze haben (siehe Bild). Zumal eine abgerundete Spitze auch nicht verhindern könnte, dass (was viel eher passieren kann), meine Klinge im Schild des Gegners hängen bleibt, wenn ich direkt von oben auf den Schildrand treffe. Wobei es nicht unbedingt zum Nachteil gereichen muss, wie die Schild zerschneidende Falx der Daker zeigte (siehe Bild), die damit den Römern die Deckung zermalmten und entrissen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vm_jviking.jpg (10,6 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg falxcut1.jpg (93,7 KB, 20x aufgerufen)