ich mache das XingYi relaxed, nicht zuletzt weil ich vorher meist taiji mache. meine arme und schultern könnten das stundenlang machen, es ist ja auch nicht so, dass ich vor erschöpfung verkrampfe oder schwitze, aber irgendwann merke ich in meiner rückenmuskulatur, dass ihr eine pause gut tut.
ich dachte es ist eher ein gutes zeichen, dass man belastung im rücken und den beinen merkt. wenn ich lange stehe fühlt sich meine rückenmuskulatur auch etwas angestrengt an (danach), ich finde das aber nicht schlimm oder unangenehm.
es ist auch nicht das "ich bin kaputt"-gefühl, wie vom schwimmen oder laufen in den beinen oder im rücken, mehr das gefühl, dass muskeln weiter innen, oder im innern der muskeln(?) sich angestrengt haben. als ich mit taiji angefangen habe hatte ich das auch.
aber dieses eis-wasser-gas könntest du mir nochmal erklären, würde mich interessieren. im moment ist es so, dass in der santi mein hinteres bein total heiß wird von unten nach oben, wohl nicht zuletzt auch weil es lasttragend ist, aber diese wärme steigt immer höher, das habe ich bei meiner tiaji-standübung nicht.
schöne grüße,
cherubin
__________________ "Umgekehrt gilt (auch): Ihre Körperhaltung beeinflusst das Denken." Eric Franklin |