Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-01-2006, 21:38
Benutzerbild von sumbrada
sumbrada sumbrada ist offline
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Pinselstrich
Eure Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, aber meiner Meinung nach lernt man unglaublich viel, wenn man 20 Jahre Kampfkunst betreibt (das ist so lang wie ich alt bin, denk ich grade). Rein motorisch hat man einen gewaltigen Vorteil gegenüber dem "Anfänger", der zwar Sparring gemacht hat, aber wahrscheinlich weder so schnell ist noch über so viel Kraft, Kondition, Wissen und Koordination verfügt... nicht zu vergessen die geistige Entwicklung, die man nach einer solch langen Zeit disziplinierten Trainings erfahren hat.

Ich will mir hier nicht anmaßen darüber Bescheid zu wissen, aber ich denke Meister Bruce hat da ein bisschen übertrieben, um die Wichtigkeit davon zu unterstreichen, dass man nicht nur "Tänzer" bzw. "Poser" sein sollte. Jedenfalls kommt mir eine 2 > 20 Relation etwas unrealistisch vor.

Ich weiß, dass Bretter nicht zurückschlagen, aber das heißt noch lange nicht, dass der Bruchtest absolut sinnlos ist. Wenn man sich NUR darauf versteift, möglicherweise, aber sonst nicht... nicht alles glauben was in Filmen vorkommt...
Mit Relationen kommt man nicht weiter, weil es zu sehr Typabhängig ist.
Man sollte die Diskussion auch nicht auf Zahlenverhältnisse versteifen.
Ich weiß jedenfalls eins, die Steigerung der Kampfkraft durch Sparring ist gigantisch. Ein Brett durchzuhauen, verändert dagegen nur wenig.