Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-02-2006, 11:51
Benutzerbild von Nomarior
Nomarior Nomarior ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate (Kyokushinkai)

Registrierungsdatum: 12.07.2004
Standard

Wenn man Kampsport macht und sich sowieso nicht sehr bedroht fühlt, kommt man sicherlich gut ohne Pfefferspray aus. Aber für Leute, wie zum Beispiel meine Freundin (die keine Kampfkunst oder Selbstverteidigung lernen will), ist es in meinen Augen die beste Möglichkeit, etwas wehrhafter zu werden. Obwohl mir wöhler wäre, wenn sie mit dem Ding etwas üben würde.... Denn wie Krümel2 bemerkt hat, muss man schon konsequent im Umgang mit dem Spray sein. Am besten hält man das Teil schon in der Hand (in der Tasche versteckt). Ausserdem gibt es verschiedene Sprühvarianten mit vor und Nachteilen (mehr und weniger windanfällige).

Warum alle Angst vor dem Richter haben ist mir unverständlich. Jemandem ne Ladung Pfefferspray zu verpassen macht sicherlich weniger Aerger als ihm die Zähne auszuschlagen (somit sicherlich auch das bessere Mittel für eine Notwehr).
"Pfefferspray darf nicht gegen Menschen verwendet werden..." ist eine sehr seltsame Aussage. Es ist genauso verboten, wie einen Menschen andersweitig anzugreifen (zb. eine reinhauen). Aber explizit verboten ist es nicht, weil es gar nicht dazu kontstruiert wurde (sondern zur Tierabwehr), darum ist es au keine Waffe und darf mitgeführt werden. Und im Falle einer Notwehr darf man sich mit allem wehren, was man hat, besonders wenn es dem Gegner möglichst wenig Schaden zufügt.
Wenn man also auf der sicheren Seite sein will, kauft man sich Pfefferspray zur Tierabwehr und führt es immer mit. Wenn es einem dann hilft einen Angriff abzuwehren (oder ähnliches), hat man sich nichts vorzuwerfen.
(Nebenbei bemerkt: diese Themen wurden schon mehrfach diskutiert und auch im Netz gibt es viel Material dazu.)

Geändert von Nomarior (05-02-2006 um 11:55 Uhr).