Zitat:
|
Zitat von Krümel2 In dem Punkt, dass man PS zur SV verwenden darf, sind wir uns ja einig. Der Unterschied ist, du trägst es bei dir und würdest es auch einsetzen, und ich eben aus versch. Gründen nicht (mehr), weil:
1. bis ich in so einer Stresssituation mein PS in der Jackentasche, Wohnung oder was weiß ich wo gefunden habe ggf. in der Zeit schon zehnmal weggelaufen bin.
2. ich in so einem fall dann dummerweise derjenige war, der das Zeug zwecks Wind im Gesicht und somit ein problem mehr hatte und Punkt 1 hier gut anfügen könnte.
3. habe ich die Situation, weswegen wir diskuttieren, bei einem Einsatz schon selbst miterlebt: Person A, der ich die Augen gespült habe, erzählte uns (die Cops waren auch schon da) von Person B angegriffen worden zu sein, die ihm dann im rahmen des Geschehens eine Ladung PS verpasste usw., Person B behauptete das Gegenteil. Also einer hat den Spieß umgedreht und dann darfst du das mal erklären... darauf hab ich keinen Bock! Mit bisschen Glück hatte dein Angreifer noch jm., der zu seinem Gunsten aussagt?
4. weil ich nicht weiß, ob der Richter (sollte es doch soweit kommen) meine ergriffene Maßnahme zur Verteidigung/ Abwehr in dieser Situation für angemessen hält oder glaubt, ich hätte mit einer anderen nicht invasiveren Maßnahme dasselbe erreichen können. Nichts desto trotz stimme ich dir zu- wo kein Kläger, da kein Richter. |
Natürlich ist es in Ordnung, wenn du keinen PS mitnehmen willst. Aber deine Gründe gegen einen Einsatz von PS kann ich nicht nachvollziehen.
Gegen deinen Grund 1 spricht: Lauf besser weg, wenn du kannst. Wenn du das Teil nicht griffbereit hast, bist du selber schuld (dann hilft dir keine Waffe).
Gegen Grund 2: Wenn dir der Wind das Zeug ins Gesicht bläst hast du das falsche Modell (Sprühstrahl oder klebriger Schaum sind nicht windanfällig).
Gegen Grund 3: Hätte PersonA die anderen mit PS ausser Gefecht gesetzt, wäre sie schon längst weg gewesen.
Gegen Grund 4: Wenn du nicht weglaufen kannst, ist PS wohl das Beste und Schwächste, was du anwenden kannst. Ausser du bist dem Angreifer körperlich weit überlegen und/oder Meister in der Anwendung von Hebel und anderen "sanften" Methoden, wobei die Unruhestifter dann immernoch Blaueflecken davon tragen.
Es gibt viele Gründe die für Pfeffersprays sprechen. Und trotzdem trage ich selber keinen: Ich bin zu faul ein solches Teil mitzuschleppen und griffbereit zu haben, ich fühle mich nicht bedroht und ich kann mich auch gut mit "körpereigenen Waffen" wehren. Dabei werden allerdings meine Gegner kaum unversehrt bleiben.
Grüsse