Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14-02-2006, 17:41
Jörg B. Jörg B. ist offline
Moderator
Kampfkunst: historisches Fechten und mehr

Registrierungsdatum: 20.08.2002
Standard

Hier ist Fiores segno:

Ganz oben über dem Kopf ein Luchs mit einem Zirkel. Man sagte dem Luchs nach, er hätte von allen Tieren die Fähigkeit, die wahre Natur der Dinge zu erkennen. Der Zirkel symbolisiert die Fähigkeit, Dinge zu messen und sie zu verstehen, was die Eigenschaft des Luchses noch verstärt.

Übertragen auf den Kämpfer symbolisiert der Luchs die Fähigkeit, Dinge zu erkennen und richtig einzuordnen, wie z.B. Distanz und Absichten des Gegners nicht ganz unwichtig in einem Kampf.

Der (übersetzte) Text lautet:

Zitat:
[b] PRUDENCE (Prudentia)
No other creature can see clearer than I, the Lynx,
Who always brings posture and measure
Unten an den Füßen der Elefant, der eine 'Howdah', einen Kriegsturm auf dem Rücken trägt. Im Mittelalter glaubte man, daß Elefanten, wenn sie einmal umgefallen sind, nicht mehr aufstehen können.

Der Elefant symbolisiert also einen stabilen, sicheren Stand und eine gute Körperstruktur.

Der Text lautet:

Zitat:
[M] STRENGTH (Fortitudo)
I am the Elephant and have a castle for a load.
I do not fall on my knees, nor miss my step.
(Kleine Anekdote: Viele der Pubs in England, die in der Nähe einer Fechtschule waren, hießen 'Elephant and Castle' )

Das Vieh links links ist ein Tiger (ich weiß, die Zeichnung gibt das nicht her, aber der Text gibt das her. Man hielt den Tiger für das schnellste aller Tiere, was durch den Pfeil, den er hält, noch bekräftigt wird.
Der Tiger symbolisiert Schnelligkeit in Angriff und Verteidigung.

Der Text lautet:
Zitat:
A] SPEED (Celeritas)
I, the Tiger, am quick at running and dodging,
And the lightning from heaven cannot overtake me
Und zu guter letzt auf der linken Seite der auf das Herz gestützte Löwe.
Der Löwe galt schon immer als Symbol vom Mut und Kampfbereitschaft.
Wer 'kein Herz hat', dem nützt alles Können nichts.

Der Text lautet:

Zitat:
[C] COURAGE (Audatia)
Nobody has more courage than I, the Lion,
And everyone I challenge to battle.
Soweit auf die Schnelle.

Gruß,
Jörg