Hallo Zusammen!
Ja über welchen Wu Stil sprecht Ihr denn ( kann hier leider keine Schriftzeichen posten) es gibt ja einige Unterschiede. Es ist ja auch noch mal ein Unterschied ob man nach einzelnen Meistern übt, z.B Wang Pei Sheng, Ma Jiang Bao,......
Allerdings muss ich auch sagen dass der Chen Stil doch in anderer Art das Qi und die Krafrt trainiert. Da ich von Yang zu Chen gegangen bin kann ich durchaus einige Dinge gut nachvollziehen. Im Wu Stil gibt es allerdings ein / zwei Stellen , die etwas verharrend geübt werden, allerdings kommt es eben darauf an von welchem Ihr redet. Man kann dies meist nicht so allgemein sagen.
Das mit der Meditation ist etwas komisch wenn ich das höre??!! Eigentlich ist dies eher in der Art des Zhan Zhuang Gong . Is natürlich Defi sache, aber Meditation is docheher Zuo Chan, Shine ,Za Zen, ....
Yang und Yang ist ja wohl auch etwas unterschiedlich - Zheng Man Ching, Yang Zhen He, Chang Dong Shen,...........
Es kommt aber doch auch darauf an in welcher Art man das Tai ji Quan ausführen möchte - bzw. welche Motivation man hat. Chen ist sicher mehr Kampf orientiert wie die meisten heutigen Formen des Yang. Somit ergeben sich oft schon tendenziell die Motivationen wo hin man geht.
Als ich beim üben des Yang Stils versuchte immer tiefer zu gehen kamen automatisch tendenzen der langsamen und schnelleren Bewegungen auf, auch die Explosivität der Bewegungen nahm zu. So kam ich dann zum Chen Stil, da sich mein Üben zum Ursprung des Yang begab. Ich denke dass ich daher die Erfahrung machte dass man sehr wohl noch den Ursprung des Yang sehen kann - dieser ist nun mal der Chen Stil. Meine Motivation ist natürlich mehr auch die Anwendung , so kann es natürlich auch sein dass sich einfach die Natur wieder ihr Recht der Freiheit geholt hat.
Dies soll sicher keine Wertung sein, denn beide haben was für sich, nur die Ausrichtung heute sollte auch schon innerhalb der eigenen Tradition mal angesc´haut werden, da es ja ältere und neuere Formen gibt. Ich meine hierbei nicht die neuen Tai JI Formen des Sportkomitees!
BB
Vielen Dank