Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-10-2002, 10:18
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard Fabelwelten

Hi,
ja die Fabelwelten bewegen die unuhigen Geister!
Viele Wahrheiten, Halbwahrheiten und vor allem Unwahrheiten wurden schon in die Welt gesetzt!
Das der Chen-Stil vor der Gründung des Yang-Stils existierte darf als ziemlich gesichert angesehen werden.
Wie Klaus schon schreibt lernte der spätere Yang-Stil-Begründer Yang Lu Chan bei Chen Chang Xing (alte Chen Form).
Wenn du heute einen Yang-Stiler trainieren siehst, ist es sehr entscheidend, wo seine Wurzeln liegen.
Wenn du Thierry Alibert aus Frankreich zusiehst, würdest du seinen Stil als Chen Stil bezeichnen. Falsch!
Er übt und lernt den frühen Yang-Stil von Yang Lu Chan, bevor er am Kaiserhof seine eigene Form an die "unbeweglichen Höflinge" angepasst hat. Dadurch wurden tiefe und anstrenge Varianten herausgenommen.
Wer jetzt vermutet, daß mit dem Yang-Stil der Neuzeit (z.B. Chen Manching) nichts anzufangen ist, irrt gewaltig.
Die letzten Meisterschaften in Chenjiagou (eines der Chen Dörfer) gewann ein Yang-Stiler von Chen Manching. Tja, da haben sie gekuckt im Chen-Dorf und wußten gar nicht recht mit dem Kerl was anzufangen.
Auch einer der letzten WM, war ein unscheinbarer kleiner Sizilianer der Yang-Stil praktiziert.
Als Yang-Praktizierender fühle ich mich bei Chen-Taijilern Zhu Tiancai und Yan Gaofei gut aufgehoben, zu lernen. Da bin ich am rechten Platz.
Die Leute kommen regelmäßig nach München zu workshops.
Schaut doch mal in der Chen-Mailinglist (Michael Ditsch, Thomas Simianer) vorbei und schaut auf der homepage des Chen Taijiquan und Qigong Vereins München vorbei (Andreas Graf).