Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-02-2006, 12:50
f8ion f8ion ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: escrima

Registrierungsdatum: 31.10.2004
Standard Einschränkung durch Stile / Systeme / Namen?

Hallo miteinander,

ich verfolge jetzt schon einige Zeit die Diskussionen hier im Forum. Auf was ich immer wieder stoße sind Aussagen wie:

Wenn du das möchtest, dann mußt du zu den z.B: Kali-Jungs gehen, wenn du lieber was anderes machen möchtest zu den ThaiBoxern...usw...(die Namen sind einfach nur Beispiele ohne jemanden zu bevorzugen oder zu benachteiligen).

Das klingt alles so nach in Schemata gepreßt und unveränderlich festgeschrieben.

Ist es wirklich so, dass sich das was ihr lernt oder auch unterrichtet primär durch die "Techniken" unterscheidet? Bestimmen die Techiken das Wesen deiner Kampfkunst/Sport? Begehe ich einen Stilbruch wenn mich mein Training plötzlich auf Bewegungen und Techniken bringt, die "wir bei uns eigentlich nicht machen" ?

Oder ist es letztlich so, dass Technik nur Mittel zum tieferen Verständnis des Wesens der jeweiligen Kampfkunst ist und somit zum Verständnis über die Funktionsweisen deines Körpers führt. Zählt letztendlich nur das, was funktioniert, unabhängig von dessen Namen? Sind Namen nur Orientierungshilfen um zu lernen und sich Dinge zu merken?
Erlange ich Freiheit über meine Aktionen in dem ich alle Techniken beliebig kombinieren kann oder indem ich mich von diesen löse und nur noch die Bewegung zählt?

Hoffe das klingt jetzt nicht zu chaotisch und ich hoffe doch auf die eine oder andere hilfreiche Antwort.

Grüße ins Forum
Klaus Emmert

Geändert von f8ion (25-02-2006 um 21:22 Uhr).