So kenn ich den Hausmeister ...
1.) Woher stammt das Prinzip des Ikken Hissatsu ursprünglich?
Dazu kenne ich zwei unterschiedliche Aussagen.
1. Die eine besagt das es erst mit der Einführung des Do (bitte net streiten, da es auch hier unterschiedliche Auffassungen gibt) in die japanischen (nicht Okinawa) ehemaligen Kriegskünste einzug hielt. Hier vor allem durch Karate Lehrer die gleichzeitig Iaido und/oder Kendo betrieben haben. Die Do-Lehre wird oft als Produkt einer Jahrtausende alten Tradition angesehen, leider entspricht dies nicht den vorliegenden Berichten. Keiner der alten Autoren hat je über die Weglehre gesprochen (bitte um Korrektur mit Quellenangabe falls Ihr andere Informationen habt). Vom Bushido, dem Weg des Ritters hingegen wird oft gesprochen. Dieses Ideal ist aber mit der Do-Lehre wenig bis gar nicht verwandt ...
2. Es gibt heute noch viele Anhänger der unterschiedlichen Stilrichtungen die behaupten (belegen können sie es nicht, zumindestens konnte mir bisher keiner eine Quelle benennen) dies wäre schon immer ein elementares Ziel des Karate gewesen, selbst auf Okinawa! Dies wage ich zu bezweifeln, da mir keinerlei Berichte darüber bekannt sind.
2.) Wann und wie kam es ins Karate?
Meine These läuft mit der These unter Punkt 1 (s.o.) konform!
3.) Was sagt das Prinzip aus?
Hast Du doch selbst schon gut beschrieben! Mit einer Technik (einem Hieb/Streich) töten! Höchste Form der Vollendung einer (Schwert-) Technik!
4.) Ist das Ikken Hissatsu nur ein Ideal, oder ein praktisches Ziel?
Im Karate wurde es zum praktischen Ziel gemacht, in wie weit es von der breiten Masse als Ziel definiert wird weiß ich nicht. Und ob die Umfrage tatsächlich als Meßlatte dienen kann, weiß ich auch nicht ... ich fände es bedauerlich ... vor allem, wenn es zum "praktischen" Ziel ernannt wird. Das dass Töten eines Menschen hier zum Ziel ernannt wird, finde ich bedauerlich, selbst wenn es "nur" zum Trainingsziel wird. Wobei ich es als unwahrscheinlich erachte, dass dies jemand schaft! Mir liegt bisher nur ein Bericht aus Okinawa vor, dabei erfolgte vermutlich durch einen Yoko Tobi Geri, aus einem Baum heruntergesprungen, in den Rücken des Kontrahenden, ein Todesfall. Ob dies als mutige Tat deklariert werden sollte? Bei allen anderen Todesfällen, nachweislich durch Schläge oder Tritte, waren es meist Folgen mehrerer Schläge und/oder Tritte ... einzelne Aktionen belegen eher unterste Plätze und dabei wurden die meisten Täter vom Vorwurf der vorsätzlichen Tötung freigesprochen. Ob und in wie weit diese kleine Gruppe von Tätern im Vorfeld unter dem Aspekt des Ikken Hissatsu ihre Technik trainiert haben, weiß ich nicht! Vermutlich .. gar nicht!
5.) Zu was soll das Ideal dienen?
Gute und berechtigte Frage! Bezogen auf den Schwertkampf kann ich mir dies ja noch gut vorstellen, aber im Karate (?)!
6.) Was soll man lernen?
Das beantwortet ein Teil der Leute durch ihr Voting!
7.) Trainiert Ihr das Ikken Hissatsu als praktisches Ziel?
Nein!
8.) Für wie realistisch haltet Ihr es?
siehe Pkt. 4
9.) Gesteht Ihr die Abmilderung "mit einem Schlag KO schlagen" zu, oder muß es Töten sein?
Bin auf die Antworten gespannt ... falls überhaupt welche erfolgen!
10.) Was fällt Euch sonst noch zum Thema ein?
Das ich hoffe, niemals in eine Situation zu kommen, wo ich über das Leben oder den Tod eines anderen entscheiden muss!
Gruß
Mike