28-02-2006, 04:56
|
 | KKB-Userstatus: Senior Kampfkunst: Bujinkan Budō Taijutsu | | Registrierungsdatum: 04.06.2002 Ort: Antwerpen, Belgien Alter: 37
| |
Zitat: |
Zitat von Masterless_Ronin Sicherlich kennst Du das Buch Takamatsu Toshitsugu von Ettig? | Nein, nicht wirklich. Ich gebe keine zig €uro aus für ein Buch über Takamatsu Sensei welches nicht begutachtet worden ist durch Hatsumi Sensei, und erst recht dann nicht wenn Hatsumi Sensei darum gebeten hat, das Buch NICHT zu veröffentlichen. Zitat: |
Zitat von Masterless_Ronin http://www.takamatsu-sensei.info Ein paar Punkte sind mir nicht ganz klar und Du kennst eventuell die Antwort. Wenn Takamatsu Toshitsugu nicht Soke der Kukishin Ryu ist, sondern nur Technischer Leiter Shihanke, wie kann er denn da seinem Schüler Hatsumi die Sokeship übertragen? | Es ist nicht ungewöhnlich dass wenn ein Schüler "Menkyō Kaiden" erhält, dass er seinen eigenen Zweig anfängt. Dann wird dieser neue Zweig meist "[Name des Stils] [Name des Lehrers]-ha" genannt.
Im Falle Takamatsu's jedoch wurde das "Ryū" weggelassen und ersetzt durch "den". Also wurde "Kukishinden" aus "Kukishin Ryū".
Dazu sollte aber bemerkt werden, dass die Kuki Familie, die ja nominell die Chefs sind dieses Stils, Takamatsu sensei gebeten haben ihnen KKSR bei zu bringen, da sie das Wissen darob verloren hatten im 2. Weltkrieg.
@Yuri: danke! Ich mach mich alsbald ran und korrigiere es!
Geändert von kennin (01-03-2006 um 11:09 Uhr).
|