Obwohl du dich, wie von meinem Vorposter bereits gesagt, für die meisten Fragen am besten nochmal näher mit der Suchfunktion beschäftigen solltest, hab ich hier ein paar schnelle Antworten für dich:
Achtung, alle hier geposteten Aussagen sind meine persönliche Meinung und können nicht ohne Vorbehalt verallgemeinert werden.
Zitat:
|
Zitat von tvrfan Da ich zurzeit oft in diesem Forum herumstöbere höre ich von stilen die ich noch garnicht kannte. so mein fragen jetzt. Findet ihr nicht dass es zu viele gibt??? |
Nein. Es gibt eben viele Chinesen und viele Gesachmäcker. Außerdem ist Vielfalt praktisch immer zu Befürworten.
Zitat:
|
Zitat von tvrfan 1. gehört jeet kune do auch zu kung fu??? ist ja eigentlich ein eigener stil aber bruce lee hat ihn ja glaub ich von kung fu abgeleitet. |
Jeet Kune Do ist ein moderner, nicht-traditioneller Kung Fu Stil. Jun Fan (= das von Bruce Lee entwickelte ursprüngliche Jeet Kune Do) ist stark vom Wing Chun beeinflusst, arbeitet aber nach ganz eigenen Prinzipien.
Zitat:
|
Zitat von tvrfan 2. Gehört Wing Tsung oder Wing Tchu oder wie das heisst auch zu kung fu oder ist es ein stil??? |
*ing *ung ist ein Kung Fu Stil. Da es davon aber sehr viele Varianten, Verbände und Derivate gibt und dadurch ganz eigene Diskussionen entstehen, hat diese Stilgruppe hier auf diesem Board ein eigenes Forum.
Zitat:
|
Zitat von tvrfan 3. Wie viel stile von kung fu gibt es ungefähr? |
Genau weiß das Niemand. Schätzungen belaufen sich meist auf ca. 600.
Zitat:
|
Zitat von tvrfan 4. Ist Shaolin der Überbegriff für Kung Fu oder ist dass wieder was anderes?? |
Shaolin heißt "junger Wald" und ist der Name eines Klosters in der chinesischen Provinz Henan (Nord-Shaolin). Es gab in früheren Zeiten auch eine Zweigstelle in der Provinz Fukien (Süd-Shaolin), die aber inzwischen schon lange zerstört ist.
Stile, die ihre Wurzeln auf eines dieser Kloster zurückführen, nennen sich häufig "Shaolin-Stile".
"Wahres Shaolin Kung Fu" wäre das Kung Fu, das direkt im Kloster direkt an die Mönche weitergegeben wird. Heute wäre das der Stil "Shaolin Quan" (= Shaolin-Faust). Es gibt aber auch verschiedene historische "wahre Shaolin-Stile" wie z.B. die "Lohan Shi Ba Shou" (18 Handübungen der Lohan), was wohl als die älteste From der Shaolin-Kampfübungen bezeichnet werden kann.
Zitat:
|
Zitat von tvrfan 5. wie viele stile wird es in dem nördlichen kung fu und südlichen kung fu geben??? gibts westliches und östliches eigentlich auch???  |
Zum ersten Teil der Frage siehe 3.. Da sich Kung Fu eigentlich immer auf aus China stammende Kampfkünste bezieht, gibt es höchstens im Westen entstandene Derivate von chinesischen Stilen.
Zitat:
|
Zitat von tvrfan 6. Was ist wushu??? ist dass der name kung fu bloss ins moderne übersetzt oder ist dass direkt modernes kung fu, sprich andere stile etc.??? |
Wushu bedeutet "Kriegskunst". Zur genauen Definition findest du meinen Text hier im forumseigenen Lexikon (siehe Menüleiste).
Zitat:
|
Zitat von tvrfan 7. Woran liegt der unterschied im modernen und alten traditionellen kung fu??? |
Da eine wirkliche Abgrenzung hier äußerst schwierig ist, will ich hierzu keinen Kommentar abgeben.
Zitat:
|
Zitat von tvrfan 8. Welches kung fu findet ihr am besten???? |
Diese Frage führt zu nichts. Es gibt kein "Bestes" oder "Schlechtestes". Das hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab. Ich ganz persönlich finde natürlich die Stile, die ich trainiere, am besten.
Zitat:
|
Zitat von tvrfan 9. sind die meisten kung fu stile gar keine richtigen kung fu stile sonder bloss von jemanden selbst erfunden (weils so viele gibt)??? |
Alles wurde natürlich irgendwann von Irgendwem erfunden. Ich verstehe diese Frage nicht.
Zitat:
|
Zitat von tvrfan 10. Gibts auch ein kung fu dass alle stile beinhaltet oder dass als wahres kung fu gilt???(dachte immer dass sind die shaolins) |
Ganz klar: Nein!