Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-10-2002, 13:18
Benutzerbild von jkdberlin
jkdberlin jkdberlin ist offline
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Hier liegt er noch viel falscher

Wenn der Gegner überraschend angreift, und ich keine Zeit mehr habe, die visuelle Information zu verarbeiten, wie sollte ich dann noch die Arme hochbekommen um den Angriff "aufzunehmen" und die "Reaktion zu erfühlen"? Außer natürlich, ich renne mein Leben lang mit Wu Sao und Man Sao durch die Gegend. So ein Schwachsinn!

Zusammen mit dem Training für den Infight sollte man immer die visuelle Aufnahme bestimmter Körperanzeigen des Gegners trainieren, um einen bevorstehenden Angriff rechtzeitig zu erkennen. Man sollte darauf trainiert sein, Gewichtsverlagerung, Schulteranheben, Anspannung u.a. richtig zu erkennen und zu deuten, um nicht überrascht in der Ecke zu landen.

Ein weiterer Fehler des Essays:
"Andere Kampfkünste haben dieses Training nicht"

Das ist bedingt richtig, sieht man das Chi Sao als eine "heilige Kuh" an. Aber eigentlich ist Chi Sao ein Trainingsdrill zum Schulen von bestimmten Aktionen und Reaktionen im Infight. Und derartige Trainingsmethoden, wenn auch mit anderen Prinzipien und Konzepten findet man u.a. im Wrestling/Grappling (Pommeling, Clinchdrills, sowie diverse Übungen für den Bodenkampf zur Sensitivität für die Lage und Balance des Gegners, da man dort wirklich kaum visuelle Möglichkeiten hat), Muay Thai (Clinchfighting), FMA (Hubad Lubad) usw. Diese Drills unterscheiden sich alle in der Ausführung, der dahinter stehenden Idee und den Prinzipien, aber sie dienen letztendlich alle dem gleichen Trainingsziel, dem Üben des Kämpfens im Infight.

Dieser ganze Essay wäre mir viel sympathischer, wenn der verfasser auf diesen Vergleich mit anderen Systemen, von denen er augenscheinlich keine Ahnung hat, verzichtet hätte.

Grüsse